19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / Richtige Klopse / Kochbuch listet Rezeptvarianten auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

Richtige Klopse
Kochbuch listet Rezeptvarianten auf

Macht man Königsberger Klopse mit Anchovis oder nicht? Die Antwort, dass es einfach eine Geschmacksfrage sei, ist bei Kennern der ostpreußischen Küche nicht zulässig. Sie berufen sich auf Tradition und liefern für die jeweils von ihnen vertretene These zahlreiche Belege. Die merkwürdigerweise nirgendwo namentlich genannten Autoren des Buches „War das lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus Ostpreußen“ haben sich für die Variante mit den Sardellen entschieden, begründen ihre Wahl jedoch nicht. Dafür gehen sie im Vorwort ausführlich auf die Besonderheiten der ostpreußischen Küche ein, bei der man es sich zu einfach machen würde, sie nur auf Schmand, Schmalz, Speck und Majoran zu reduzieren, auch wenn diese Zutaten sehr dominant seien.

Zahlreiche historische Schwarzweiß-Aufnahmen aus Ostpreußen neben den farbigen Fotos der Gerichte betonen optisch die Brücke, die die Autoren zwischen ostpreußischer Vergangenheit und kulinarischer Gegenwart schlagen. Auch wenn die ostpreußische Küche nach heutigem Maßstab zu fett sei, so habe sie doch in den damaligen Lebensumständen ihre Begründung gehabt. Der Schnaps, der vor und nach dem Essen gereicht wurde, sorgte dafür, das Verdauungssystem nicht zu überlasten. Und auch die vielen Einflüsse der Nachbarregionen, von Stadt und Land sorgten dafür, dass der Speiseplan reichhaltig und vielfältig war, auch wenn außer Zimt, Kardamon, Anis und Pfeffer im Grunde alles vor Ort hergestellt wurde.

Auf Senfeier, Eierkuchen mit Speck und Glumse-Brotaufstrich folgt ein Bericht über das Leben auf einem ostpreußischen Gutsbetrieb. Nach Ermländer Schinkenpastete, Linsensuppe mit Back-pflaumen, Klunkersuppe, Beetenbarstsch und Gekörse(Gänseklein)-Eintopf gibt es Informationen über ostpreußischen Fisch und hier speziell Pomuchel (Dorsch).

„War das lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus Ostpreußen“ ist ein wirklich schönes Kochbuch geworden, was auch der jungen Generation die Besonderheiten der ostpreußischen Küche samt ihrem Umfeld und ihrer Tradition anschaulich macht.     Bel

„War das lecker! Unsere Lieblingsgerichte aus Ostpreußen“, Komet, Köln 2011, gebunden, 144 Seiten, 7,99 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren