19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / 115-Jähriges Studentenverbindung feiert Jubiläum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

115-Jähriges Studentenverbindung feiert Jubiläum

Die katholische Studentenverbindung Tuisconia-Königsberg wurde 1897 gegründet und noch im selben Jahr wurde sie auf dem Katholikentag in Landshut / Niederbayern als 22. Verbindung in den „Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen-CV“ aufgenommen.

An die Isar ist sie zurückgekehrt, nachdem sie sich in Bonn gegen die alteingesessenen Korporationen nicht hatte durchsetzen können.

115 Jahre Tuisconia-Königsberg wurde am letzten Juliwochenende in Landshut drei Tage lang mit 150 Teilnehmern gefeiert.

Festredner war der Staatssekretär im Bayerischen Kultusministerium Bernd Sibler, den Festgottesdienst hielt der Subprior des österreichischen Benediktinerstiftes Admond, Pater Winfried Schwab, der seit seinem Theologiestudium in Bonn selbst Tuiscone ist.

In einer bewegenden, sehr persönlichen Predigt in der Landshuter Abteikirche des Klosters Seligenthal zeichnete er den Weg der Verbindung von Königsberg über Bonn nach Landshut nach.

1937 war die Verbindung von den Nazis verboten worden. Der Tuiscone und spätere Bonner Politiker Linus Kather half nach der Enteignung des Tuisconenhauses in der Goltzallee bei der Sicherstellung des Mobiliars.

Die alte Fahne wanderte ins Studentenmuseum auf der Festung Marienberg in Würzburg, wo sie nach dem Kriege wieder gefunden wurde und in die Hände der Tuisconen zurück gelangte.

Rund 20 Landshuter Persönlichkeiten traten in den letzten Monaten der Tuisconia bei, so dass sie auch vor Ort genügend Unterstützung findet. Das gilt zunächst für die Suche nach einem Verbindungshaus. Die heutigen Studenten der Verbindung studieren entweder im nahen München oder an der Fachhochschule Landshut.

Gesungen wird weiterhin die leicht abgewandelte alte Farbenstrophe: „Königsberg, du gingst verloren, du der Tuisconen Stadt, fern von Dir ward neugeboren, was kein Sturm vernichtet hat“. Im kommenden Jahr wollen die Tuisconen nach Königsberg reisen. Norbert Matern


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren