29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / MEINUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

MEINUNGEN

Der Tübinger Philosoph Otfried Höffe mahnt in der „FAZ“ (10. August) den Wert der Gerechtigkeit als Erbe der europäischen Aufklärung an. Diese bestehe aus der Wechselseitigkeit von Rechten und Pflichten, woraus er folgert:

„Wer sich der Transferunion widersetzt und sich dagegen wehrt, dass die finanzpolitisch verantwortungsvollen Länder zahlen für die Länder mit einem großzügigen Umgang mit ihrer Verantwortung, braucht sich nicht als nationalistischer Antieuropäer beschimpfen zu lassen, er kann sich vielmehr auf das entscheidende Erbe Europas berufen.“

 

 

Im „Handelsblatt“ vom 10. August kritisiert Peter Thelen die von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen geplante Zuschussrente:

„Ihr Ziel, Kinder erziehende Frauen im Alter vor der Grundsicherung zu bewahren, erreicht von der Leyen damit mehr als deutlich. Doch der Preis ist, dass von der Leyen all jene verhöhnt, die trotz lebenslanger Vollzeitarbeit zum Durchschnittslohn ... nicht nur keine höhere Rente erhalten, sondern die Zuschussrente mit ihren Rentenbeiträgen auch noch mitbezahlen müssen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren