28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.12 / Alles nur gekauft? / Wikipedia-Enzyklopädie im Visier

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-12 vom 25. August 2012

Alles nur gekauft?
Wikipedia-Enzyklopädie im Visier

Die Online-Enzyklopädie wikipedia ist keineswegs eine neutrale Plattform, sondern wird von bestimmten politischen Organisationen genutzt, um ihre politische Agenda über von ihnen bezahlte wikipedia-Autoren unter dem Schutz einer Pseudo-Objektivität in die öffentliche Arena zu tragen und ihre Ideologie über die Artikel der deutschsprachigen wikipedia zu verbreiten. Diese These vertreten die Blogger Michael Klein, Kevin Fuchs und Arne Hoffmann in einem auch von mehreren Akademikern unterzeichneten offenen Brief an den Gründer der wikipedia, Jimmy Wales.

Unter www.sciencefiles.org schildern die drei an dem Beispiel des Eintrags „Patriarchat“ der deutschsprachigen wikipedia wie ideologische Tendenzen immer wieder den Weg in die Enzyklopädie fanden. So sei Dr. habil. Heike Diefenbach bei ihrem Versuch, den Eintrag objektiv, intersubjektiv prüfbar und nicht ideologisch zu bearbeiten, immer wieder behindert worden. Auffällig sei hier gewesen, dass der Benutzer „Fiona Baine“ Tag und Nacht fast durchgehend online gewesen sei. Ein Benutzer, der innerhalb von 44 Tagen 2500 Einträge, Änderungen, Meldungen und Diskussionsbeiträge bei wikipedia gemacht hat, also im Schnitt fast 57 Einträge pro Tag, kommt den Bloggern ziemlich auffällig vor. Ihren Berechnungen zufolge, müsse man von rund zehn Minuten pro Eintrag ausgehen, was dann bedeuten würde, dass der User rund zehn Stunden am Tag nur mit wikipedia beschäftigt gewesen sei. „Da steckt doch mehr als eine Person hinter!“, heißt es auf www.sciencefiles.org.

Andere wikipedia-Autoren reagieren auf die Aktivitäten der drei Blogger mit Entsetzen. Sie sprechen von einer „Kampagne einiger Rechtsaußen der Männerrechtsszene und strukturellem Sexismus innerhalb der Wikipedia“ und fordern nun die Gründung eines Antidiskriminierungsrats da aus ihrer Sicht der Nutzer mit dem weiblichen Pseudonym „Fiona Baine“ gemobbt wurde. Der Hinweis, dass eine Fachkraft für Arbeitssicherheit bei wikipedia vielleicht sinnvoller wäre als ein Antidiskriminierungsrat, wurde übergangen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren