19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.12 / Linker Schläger verurteilt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-12 vom 01. September 2012

Linker Schläger verurteilt

In Berlin attackieren linke Gewalttäter Neuberliner, Berlinbesucher und scheinbar Bessergestellte seit Jahren gezielt. Philipp R., ein 30-jähriger Journalistikstudent, und sein Freund mussten dies erfahren, als sie im Berliner Stadtteil Friedrichshain mit der Straßenbahn fuhren. Max J., (22) nach eigenen Angaben ein aus Brandenburg zugezogener „linker Skinhead“, pöbelte und schrie auf die beiden ein, bevor er handgreiflich wurde. Der Mann mit Glatze und Tätowierungen attackierte die beiden Opfer mit Pfefferspray. Zur Entschuldigung brachte er vor, er sei betrunken und „auf Kokain“ gewesen. Als die Verhandlung auf die Frage der Fremdenfeindlichkeit kam, verteidige er sich: „Damit habe ich überhaupt nichts zu tun, davon distanziere ich mich.“ Das Urteil lautete wegen Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand gegen Polizeibeamte auf 20 Monate Haft. Eine Bewährungsstrafe gab es nicht, weil Max J. bereits neunfach vorbestraft ist. H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren