Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/header.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 25
01.09.12 / Ein aufrechter Sozialdemokrat

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-12 vom 01. September 2012

Ein aufrechter Sozialdemokrat

Abwarten oder abschießen? Verteidigungsminister Georg Leber entschied sich fürs Abwarten, als ihm ein unidentifiziertes Flugobjekt mit Kurs auf das vollbesetzte Münchner Olympiastadion gemeldet wurde. Dort gingen gerade die von blutigem Terror überschatteten Spiele zu Ende – bei Politikern und Sicherheitskräften lagen die Nerven blank.

Nicht so bei „Schorsch“ Leber. Er bewahrte, wie es seine Art war, die Ruhe. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass es sich um ein finnisches Verkehrsflugzeug handelte, dessen Bordelektrik zusammengebrochen war – Fehlalarm. Die 100 Insassen der Maschine verdankten dem besonnenen Leber ihr Leben.

Nicht nur mit dieser Entscheidung hat Georg Leber sich über alle Parteigrenzen hinweg höchsten Respekt erworben. Der gelernte Maurer, 1920 in Hessen geboren, war nach dem Krieg zunächst der IG Bau, Steine, Erden, später auch der SPD beigetreten. Als Gewerkschaftsführer hat er maßgeblich am Aufbau eines stabilen sozialen und marktwirtschaftlichen Systems mitgewirkt. Von 1966 bis 1978 diente er dem Vaterland als Verkehrs-, Post- und Verteidigungsminister. Die Truppe schätzte ihn als „Soldatenvater“.

Georg „Schorsch“ Leber, dieser aufrechte Sozial-Demokrat, ist am 21. August im Alter von 91 Jahren verstorben. H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53