23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.09.12 / Herz Jesu

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-12 vom 08. September 2012

Herz Jesu

Die im neugotische Stil gehaltene Herz-Jesu-Kirche entstand in der Amtszeit des Bischofs von Ermland Andreas Thiel nach Plänen des Königsberger Baumeisters Fritz Heitmann. Ihr Bau erwies sich zu Anfang des 20. Jahrhunderts als unentbehrlich, da bis dahin trotz wachsender Gläubigenzahl nur die Jakobikirche, die heutige Kathedrale des Erzbistums Ermland, Allensteins Katholiken für ihre Gottesdienste zur Verfügung gestanden hatte.

Heutzutage finden in der Herz-Jesu-Kirche zahlreiche Feierlichkeiten, oft mit nationalem und militärischem Charakter, statt. Es ist außerdem zu einem guten Brauch geworden, dass eben dort wichtige Jahrestage der Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit begangen werden. So hat dort beispielsweise Weihbischof Jacek Jezierski vergangenen Oktober eine Jubiläumsmesse in deutscher Sprache aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der AGDM gelesen.        G.S.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren