20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.12 / Nein danke!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-12 vom 13. Oktober 2012

Nein danke!
von Hans-Jürgen Mahlitz

Die Grünen können es einfach nicht verwinden, dass ihnen durch Angela Merkels Atomausstieg ihr Lieblingsthema abhanden gekommen ist. Angesichts wichtiger Wahlen im Jahre 2013 greifen sie nach jedem Strohhalm, der noch einen Rest von Atomangst und „Nein danke!“ hergibt.

So torpedierten sie gemeinsam mit der SPD jetzt die Bemühungen, endlich einen Standort für ein atomares Endlager zu finden. Zur Erinnerung: Es waren die selben Grünen, die jahrzehntelang die Erkundung und Erschließung des Salzbergwerks Gorleben mit aller Gewalt verhindert haben und zugleich scheinheilig forderten, die deutschen Kernkraftwerke abzuschalten, da man ja nicht wisse, wohin mit deren strahlenden Abfällen.

Nun werden zwar – ohne Zutun der Grünen – die deutschen Kernkraftwerke tatsächlich abgeschaltet. Weiterhin nicht abgeschaltet aber wird das politische Geschäft mit der Angst, dem die Grünen ihren Aufstieg in der Parteienlandschaft verdanken. Um so trauriger, dass inzwischen auch die einstige Atom-bejubelungs-Partei SPD und sogar Teile der Union auf diesen Zug aufgesprungen sind.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren