28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.12 / Mörderheer im Wartestand / Globaler Terrorismus gefährdet die Existenz ganzer Staaten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-12 vom 20. Oktober 2012

Mörderheer im Wartestand
Globaler Terrorismus gefährdet die Existenz ganzer Staaten

Über 100000 potenzielle Attentäter warten rund um den Globus auf ihre Stunde. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Sicherheitspolitik der Universität Kiel. Demnach gab es 2011 weltweit 3408 überwiegend von salafistischen Dschihadisten ausgeführte Terroranschläge mit 7269 Todesopfern und 14250 Verletzten. Etwa zwei Drittel der Opfer waren Zivilisten. Am schlimmsten traf es den Irak, wo bei 1672 Attentaten 2349 Menschen getötet wurden. In der Rangliste des Schreckens folgen Afghanistan mit 684 Anschlägen, Pakistan mit 299, das Urlaubsland Thailand mit 178, Kolumbien mit 108, Russland mit 82, die Philippinen mit 74, Indien mit 66, Nigeria mit 39 und der Jemen mit 23.

In Afghanistan haben die Taliban die Führung übernommen und den Einfluss von Al Kaida zurückgedrängt, ebenso im pakistanischen Grenzgebiet. Aus dieser Region sei also kaum mit spektakulären Aktionen zu rechnen, so die Kieler Wissenschaftler. Die Szene habe sich erfolgreich im Mittleren Osten, in Nordafrika sowie in Süd- und Südostasien etabliert und stelle nach wie vor ein großes Risikopotenzial für den Westen dar. Große Sorge müsse die Entwicklung in Syrien bereiten, da Al Kaida versuche, im Kampf gegen Assad an Boden zu gewinnen. Terroristen versuchten inzwischen, ganze Staaten zu „kidnappen“, wie es in Nord-Mali, im Jemen oder in Somalia der Fall sei.

Für Deutschland bestehe vor allem Gefahr durch Kleingruppen oder Einzeltäter. Zum islamistisch geprägten Spektrum werden etwa 1000 militante Personen, oft deutscher Abstammung, gezählt. 250 von ihnen seien zur Ausbildung in Länder wie Pakistan und Afghanistan ausgereist, etwa die Hälfte inzwischen wieder zurückgekehrt – ein schwer kalkulierbares Risiko für die Sicherheitsorgane. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren