18.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.10.12 / Lebenselixier

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-12 vom 20. Oktober 2012

Lebenselixier
von Jan Heitmann

Wasser bedeutet Leben. Mehr als 1,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Süßwasser. Die zuverlässige Versorgung mit sauberem Trinkwasser gehört zu den Segnungen der Zivilisation. Sie ist so wichtig, dass sie in Deutschland ein selbstverständlicher Bestandteil der staatlichen Daseinsvorsorge ist. Pläne der Politik, Wasserwerke zu privatisieren, um schnelles Geld in die Kassen zu bekommen, stoßen dementsprechend regelmäßig auf heftigen Widerstand der Bürger. EU-Wettbewerbskommissar Michel Barnier will nun durchsetzen, dass auch die kommunale Wasserversorgung europaweit ausgeschrieben und damit der Privatisierung auf diesem wichtigen Gebiet Tür und Tor geöffnet wird. Was dann kommt, wissen wir: Maximaler Profit der Unternehmen auf Kosten der Qualität und zu finanziellen Lasten der Verbraucher. Jeder Stromkunde, dessen Energielieferant privatisiert wurde, hat diese leidvolle Erfahrung bereits gemacht. Was beim Strom eventuell noch hinzunehmen sein mag, ist es beim Wasser nicht. Denn Energie ist zwar wichtig, aber kein Lebenselixier wie Wasser. Barniers Vorhaben muss deshalb unbedingt verhindert werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren