16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.11.12 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-12 vom 03. November 2012

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Seit 1997 keine Erwärmung

London – Seit 1997 findet keine Erwärmung der Erdatmosphäre mehr statt. So ein Bericht des Britischen Wetterdienstes, der auf den Daten von mehr als 3000 Messstationen zu Lande und zu Wasser basiert. Danach dauert die Stagnation mittlerweile in etwa genauso lange wie die vorherige Erwärmungsphase von 1980 bis 1996. Der Report erschüttert die Behauptung von einer fortschreitenden „Klimakatastrophe“. H.H.

 

Briten fürchten Zuzugswelle

London – Britische Experten fürchten einen Ansturm von Zuwanderern aus Rumänien und Bulgarien, wenn die Arbeitsbeschränkungen für Bürger dieser Länder Ende 2013 auslaufen. Als 2004 die Beschränkungen für Polen aufgehoben wurden, rechnete die britische Regierung mit 20000 Zuwanderern, tatsächlich kamen 600000. Da Rumänien und Bulgarien zusammen fast so viele Einwohner haben wie Polen, fürchten Experten auf der Insel nun einen ähnlich starken Zuzug. H.H.

 

Banker saniert sich gesund

Zuletzt hatte der Kurzzeit-Vorstandschef der Pleitebank Hypo Real Estate (HRE), Axel Wieandt, bezüglich der Höhe seiner Pensionen für Schlagzeilen gesorgt: 240000 Euro jährliche Rente für knapp eineinhalb Jahre (2008–2010) als Sanierer bei der vom Staat geretteten und übernommenen Bank. Doch Vertrag ist Vertrag und die Politik hatte dem Wunderkind von der Deutschen Bank, dem das Bankwesen offenbar im Blut liegt, denn sein Vater war bereits bekannter Bankensanierer, diese Ansprüche zugesagt. In anderen Dingen war der Staat weniger freigiebig, so verweigerte er von Wieandt geforderte Bonuszahlungen für Top-Banker und schaute diesem für dessen Geschmack zu sehr auf die Finger, so dass er 2010 seinen Job als Sanierer der HRE hinwarf, um wieder zurück zur Deutschen Bank zu gehen.

Nun macht Wieandt erneut als Sanierer Schlagzeilen. Denn der 46-Jährige soll die ehemalige Karstadt-Quelle-Bank, die heute Valovis heißt und vor kurzem vom Bundesverband deutscher Banken (BdB) gerettet werden musste, sanieren. Valovis hatte sich mit griechischen Staatsanleihen verspekuliert. Gelder aus verkauften Karstadt-Immobilien waren in hoch verzinsten griechischen Papiere angelegt worden, doch als der Schuldenschnitt kam, war der größte Teil des Geldes weg.

Allerdings hat sich auch Wieandt verspekuliert. Nach seinem Weggang von der HRE wollte er bei der Deutschen Bank Großes werden. Aber irgendwie lief es nicht so, wie er wünschte. Dann untersagte ihm auch noch die Bankenaufsicht Bafin den Chefposten der Deutsche-Bank-Tochter BHF-Bank. Beleidigt ging er Mitte 2011 zur Credit Suiss, doch auch dort stockte die Karriere. Da hilft es, wenn der Mann der Schwester Chef der Commerzbank ist und bis vor kurzem Vorstandsmitglied beim BdB war. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren