29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.12 / Wer hat das »AD« gemalt?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-12 vom 17. November 2012

Wer hat das »AD« gemalt?

Sammler von Dürers Handzeichnungen könnten in diesen Tagen leicht nervös werden. Denn seitdem man am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg das Frühwerk des Künstlers mit chemischen Analysen unter die Lupe nimmt, könnte die Frage auftauchen: „Ist der Dürer echt?“

Seit dem Jahr 2009 erforschen Kunsthistoriker zusammen mit Naturwissenschaftlern und Technikern 50 frühe Handzeichnungen mit dem Kürzel „AD“ auf ihre verwendeten Tinten und Wasserzeichen. Dabei kommt modernste Technik wie die Mikro-Röntgenfluoreszenzanalyse zum Einsatz.

Erste Ergebnisse hat jetzt Oliver Hahn von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung bekannt gegeben: „Bei vielen der untersuchten Zeichnungen ist das Monogramm Albrecht Dürers, das berühmte ,AD‘, mit einer anderen Tinte gezeichnet worden als die eigentliche Darstellung. Das be­stätigt unsere Annahme, dass das Monogramm oft erst nachträglich hinzugefügt wurde.“

Erstaunt war man, dass einige Zeichnungen mit Eisengallustinte, das Monogramm aber mit Rußtusche gemalt wurde. Sammler können trotzdem aufatmen. Denn eine exakte zeitliche Datierung ist mit der Tintenanalyse nicht möglich. Dürer könnte also das Monogramm mit anderer Tinte selbst aufgetragen haben. Tws


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren