29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.11.12 / Mensch Heinrich– Neues zu Kleist

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-12 vom 17. November 2012

Mensch Heinrich– Neues zu Kleist

Als 2011 ein Wettbewerb ausgeschrieben wurde, sich einmal mit Kleist auseinanderzusetzen, haben über 100 Autoren aus aller Welt die Stifte gespitzt. Die besten Ideen zum tragischen Dichter, der seiner Zeit in Vielem voraus war, finden sich in der Anthologie „Kleist & ich. Annäherung und Begegnung“ versammelt (Edition Märkische Lebensart, 240 Seiten, 14,95 Euro). Passend zum 201. Todestag des Dichters am 21. November ist es in diesem Jahr erschienen.

Das Buch macht neugierig und regt an, mehr über den Autor des „Zerbrochenen Krugs“ zu erfahren. Wer war das, zu dem sich so viele Menschen – sogar freiwillig – Gedanken machten in ihren Geschichten? Sprachexperimente finden sich ebenso darin wie sehr nahegehende Texte, die einen fast traurig machen. Humorig nahmen es wieder andere, eröffnen neue Blickwinkel auf einen modernen Geist, der auch in unsere Zeit gepasst hätte.

Ein kostbar ausgestattetes Buch mit sehr viel Bildmaterial, das jedem Kleist-Liebhaber wärmstens zu empfehlen ist. Ach ja, und ein tolles Geschenk für Schüler, die sich mit Kleist in der Schule „abquälen“. Hier finden sie einen nie gekannten Zugang. Das war ja ein mit Händen greifbarer Mensch, der Heinrich. Und was für einer! Silvia Friedrich


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren