28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.12 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-12 vom 01. Dezember 2012

KURZ NOTIERT

Euro-Zone immer unwichtiger: Die Länder der Euro-Zone verlieren immer mehr an Bedeutung für den deutschen Export. In den ersten neun Monaten dieses Jahres gingen nur noch 37,6 Prozent der deutschen Ausfuhren in andere Euro-Länder. Im Vorjahr lag deren Anteil noch bei 39,7 und vor Ausbruch der Schuldenkrise bei 42,8 Prozent. Mitte der 90er Jahre, also vor Einführung der Einheitswährung, gingen gar rund 46 Prozent der deutschen Ausfuhren in Länder, die später den Euro einführten. H.H.

Fast ein Drittel Schattenwirtschaft: Im EU-Mitglied Bulgarien werden dieses Jahr 32,3 Prozent des Bruttosozialproduktes in der Schattenwirtschaft erwirtschaftet. Mindestens ein Viertel macht die Schattenwirtschaft in manchen EU-Ländern aus: in Rumänien (29,6 Prozent), Litauen (29), Estland (28,6), Lettland (26,5) Zypern (26), Malta (25,8) und in Polen mit 25 Prozent. Griechenland liegt mit 24,3 Prozent knapp darunter. In Deutschland beträgt der Anteil 13,5 Prozent. M.R.

Neues Verfahren zur Kohlendioxid-Abscheidung: In einer Versuchsanlage erforscht das Institut für Energiesysteme und Energietechnik der TU Darmstadt neuartige Verfahren zur CO2-Abscheidung. Sie sollen bei äußerst geringem Energieaufwand und geringen Kosten CO2-Emissionen fast vollständig vermeiden. Bei der Verbrennung fossiler Energieträger entstehen große Mengen an Kohlendioxid. Eine Schlüsseltechnologie für emissionsärmere und umweltfreundlichere Kraftwerke ist daher die Abscheidung und Weiterverwendung des Kohlendioxids aus Kraftwerksabgasen. Bei dem Versuchsverfahren, das man in mittlerweile über 1000 Betriebsstunden untersucht hat, wurden über 90 Prozent des Kohlendioxids abgeschieden. Gleichzeitig konnten die bisher zur CO2-Abscheidung nötige Energie sowie die Kosten auf weniger als die Hälfte reduziert werden. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren