19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-12 vom 15. Dezember 2012

MELDUNGEN

Segen für Vertriebene

Regensburg – Papst Benedikt XVI. hat den 53-jährigen Theologieprofessor Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt. Voraussichtlich wird Voderholzer Ende Januar 2013 zum Bischof geweiht. Seit 1993 gehört der neue Bischof der Sudetendeutschen Landsmannschaft in der Ortsgruppe Haar und damit der Kreisgruppe München an. Außerdem ist er seit 2010 Ordentliches Mitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaft und Künste. Er war in den Städten Traunreut, Zornedig und Haar tätig, in denen viele Vertriebene leben, ist mit der Problematik von Flucht und Vertreibung demnach vertraut. Die Sudetendeutsche Landsmannschaft begrüßte die Ernennung eines ihrer Mitglieder zum Bischof. M.H.

 

Polizei immer öfter angegriffen

Hamburg – Polizeibeamte sehen sich mehr als je zuvor gewalttätigen Übergriffen, Provokationen und Beleidigungen aus der Bevölkerung ausgesetzt. Dies geht aus einer internen Untersuchung der Hamburger Polizeibehörde hervor. Dabei wurden 106 Beamte verschiedener Altersgruppen in Einzel- und Gruppeninterviews befragt. Hauptproblemgruppe sind demnach junge Männer zwischen 13 und 25 Jahren mit südländischer oder südosteuropäischer Herkunft. Zunehmend zeigten aber auch „Normalbürger“, von denen man es nicht erwartet hätte, polizeifeindliches Verhalten. Von der Justiz fühlen sich die Beamten alleingelassen. So würde Fehlverhalten von Beamten zwar hart geahndet. Übergriffe auf die Ordnungshüter würden jedoch kaum verfolgt. Viele von ihnen verzichteten daher von vornherein auf eine Anzeige, so einer der befragten Polizisten. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren