24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-12 vom 15. Dezember 2012

MELDUNGEN

Burmas Frauen in China gefragt

Naypyidaw – Mehr als 3500 Dollar werden burmesischen Frauen versprochen, wenn sie einen Chinesen heiraten und einem gesunden Kind das Leben schenken. Der Menschenhandel boomt, obwohl Burma seit 2005 per Gesetz solche Transaktionen untersagt. In China indes sind sie legal. Spezielle „Heiratsvermittler“ reisen durch das Land und versprechen sogar, dass nach erfolgter Geburt eine Rückkehr ins Heimatland möglich sei. Hintergrund für das boomende Geschäft ist ein akuter Frauenmangel in China, dessen Ein-Kind-Politik dazu geführt hat, dass es zu einem fast dramatischen Männerüberschuss gekommen ist. J.F.

 

Kein Vertrauen zu Politikern

Hamburg – Das Vertrauen der Europäer in die Politiker hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Waren es 2010 immerhin noch 14 Prozent und 2011 noch 13 Prozent, die darauf vertrauten, dass die Politiker gut auf die Zukunft vorbereiten würden, sind aktuell nur noch zwölf Prozent dieser Meinung. Das ist das Ergebnis einer Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Vor allem in Polen, Griechenland, Deutschland und Großbritannien baut nur noch eine verschwindende Anzahl von Bürgern auf die Zukunftsfähigkeit der Politiker. „Das Vertrauen in die Politik ist fast gänzlich aufgebraucht. Die Bevölkerung hat das Gefühl, ständig neue Hiobsbotschaften zu erhalten und dabei doch nicht die ganze Wahrheit über das Ausmaß der Krise zu erfahren. Auch sehen die Bürger die Politiker zunehmend als Getriebene an, die nur noch reagieren statt zu agieren und selber den Überblick verloren haben“, so Ulrich Reinhardt, Wissenschaftlicher Leiter der BAT-Stiftung. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren