25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.12 / Förderverein mit Kontinuität / Vorsitzende Fürstin Katharina

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-12 vom 15. Dezember 2012

Förderverein mit Kontinuität
Vorsitzende Fürstin Katharina von Wrede, seit 1997 im Amt, wurde erneut bestätigt

Während der diesjährigen Jahresversammlung des „Fördervereins Kulturzentrum Ostpreußen Ellingen“ fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Fürstin Katharina von Wrede, die den Verein seit seiner Gründung leitet, ist weiterhin die Vorsitzende.

Der Förderverein Kulturzentrum Ostpreußen Ellingen wurde 1997 gegründet, um die Arbeit des Kulturzentrums Ostpreußen im Ellinger Deutschordensschloss ideell und materiell zu unterstützen, wie durch Ankäufe von Exponaten, Büchern, historischen Karten, aber auch bei Restaurationen. Außerdem möchte der Förderverein die Zusammenarbeit mit Künstlern, Jugendlichen und verschiedenen Einrichtungen in Ostpreußen unterstützen. Ziel ist es zudem, jungen Menschen ostpreußischer Abstammung die Geschichte Ostpreußens und damit auch ihrer Familien näher zu bringen beziehungsweise wach zu halten. In den 15 Jahren des Bestehens des Vereins wurden nach Aussage der Vorsitzenden zwischen 40 und 45000 Euro an Mitgliedsbeiträgen oder Spenden für diesen Zweck ausgegeben. In der letzten Zeit wurde mit Unterstützung des Vereins ein Gemälde mit dem Titel „Elche in den Dünen“ des bekannten deutschen Tiermalers Hans Kallmeyer erworben und zudem eine seltene Plastik einer Nebelkrähe aus der ehemaligen Majolika-Manufaktur in Cadinen für die Bestände des Kulturzentrums gerettet. Aber auch mit technischem Gerät zur besseren Präsentation hilft der Verein dem Museum. So beschaffte dieser eine mobile Medienstation für historische und aktuelle Filme, die den jeweiligen Ausstellungen zugeordnet werden kann.

Der Verein besteht derzeit aus 114 Mitgliedern, die sich aus Privatpersonen, Organisationen sowie ostpreußischen Kreisgemeinschaften und Ortsgruppen zusammensetzen. Bei der diesjährigen Versammlung wurde die erste Vorsitzende Fürstin Katharina von Wrede wieder bestätigt. Ihr Stellvertreter ist weiterhin Jörg Archinger. Katharina Fürstin von Wrede freute sich nach der Neubesetzung der weiteren Vorstandsposten: „Junge Männer um mich herum finde ich gut!“ Dabei löst der 38-jährige Walter Reichart aus Bergen, der beruflich Vermögensmanager bei der Sparkasse Mittelfranken Süd ist, Elfriede Weis, die seit 2006 Schatzmeisterin war, ab. Brigitte Hildebrandt, seit Vereinsgründung Schriftführerin und nach den Worten Katharina von Wredes „eine große Stütze des Vereins, die sich stets für diesen eingesetzt hat“, hat dieses Amt an den 51-jährigen Ralf Loos aus Gunzenhausen abgegeben. Der Volljurist ist im internationalen Marketing tätig, lebte 39 Jahre in den USA, Frankreich und Großbritannien und ist erst seit 2006 wieder in Gunzenhausen ansässig. Der Lehrstabsoffizier der Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt bei Schongau sieht seine Wurzeln teilweise in Ostpreußen. Seine Mutter stammt aus Königsberg und musste die Heimat nach dem Zweiten Weltkrieg verlassen.

Fürstin von Wrede blickt auf ihre fast 16-jährige Vorstandstätigkeit zurück: „Die Zusammenarbeit im Förderverein funktioniert überaus gut und harmonisch. Es hat nie auch nur die geringste Spannung oder Differenz gegeben. Jeder ist herzlich als Mitglied des Fördervereins willkommen. Wir stützen damit eine wichtige kulturelle Einrichtung in Ellingen. Dazu muss man keine ostpreußischen Wurzeln haben, wie man an mir sehen kann!“ Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied. Er ist auf Mitgliedsbeiträge wie auch auf Spenden angewiesen, um die Arbeit weiterhin erfolgreich durchführen zu können. M. E. Fritsche


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren