28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.12 / Weihnachten bewahren / Wilhelm von Gottberg über die Tradition des Festes

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-12 vom 22. Dezember 2012

Weihnachten bewahren
Wilhelm von Gottberg über die Tradition des Festes

Wie werden wir das diesjährige Weihnachtsfest begehen? Werden wir festhalten an der alten Sitte, Weihnachten so zu feiern, wie wir das als Kinder gewohnt und geliebt haben? Jedes Detail zu Weihnachten war uns wichtig. Der Kirchgang und das gemeinsame Singen, der kerzenbestückte Weihnachtsbaum und die Geschenke, die im Vergleich zu heute nicht gerade üppig waren. Der Weihnachtsbraten, die bunten Teller und das Zuhören beim Verlesen der biblischen und der weltlichen Weihnachtsgeschichten waren auch damals nicht unwichtige Details der Familienweihnacht. Das war die Atmosphäre, in der die Weihnachtsfreude in den Herzen der Kinder und Erwachsenen Raum fand. Und bei Zeiten begriffen wir auch die biblische Weihnachtsbotschaft: „Euch ist heute der Heiland geboren!“

Heute ist das häufig anders. Wir haben uns in der Überflussgesellschaft eingerichtet. Nicht überall, aber in weiten Teilen Deutschlands. Eine Überflussgesellschaft ist auch eine Wegwerfgesellschaft. Man kann nicht alles behalten, vieles muss nach Gebrauch entsorgt werden. Diese Tendenz ergreift auch das Weihnachtsfest. Oft ist sein Kern – die große Weihnachtsfreude – nicht mehr Mittelpunkt. Damit verlieren wir aber einen wichtigen Anker für die Stürme des Lebens. Das fängt bei der Tradition und der Kultur an, kommt zum älteren Menschen, der ja im Wege steht, dann zum Ungeborenen und schließlich zu uns selbst. Soweit sollten wir es nicht kommen lassen. „Lasst uns ruhig das ablegen, was überflüssig ist, lasst uns aber das Weihnachtsfest und seine Botschaft unter allen Umständen festhalten und bewahren. Dieses wird um Gottes und der Menschen Willen nie überflüssig sein“ (E.-A. Marburg, 2003).


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren