19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.12.12 / Vorbildlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-12 vom 22. Dezember 2012

Vorbildlich
von Manuel Ruoff

Die ungarische Entscheidung, einen Gedenktag für die Vertreibung der Deutschen einzurichten, ist als vorbildlich zu würdigen. In der etablierten Presse liest man jedoch wenig darüber, dass Ungarn in dieser Frage deutschfreundlicher agiert als die Organe der Bundesrepublik, die für alles Mögliche Gedenktage einrichten, aber nicht für die Vertriebenen. Ungarn übt hier freiwillig eine Form von selbstkritischer Vergangenheitsbewältigung, die wir von den benachbarten Vertreiberstaaten angeblich nicht einfordern dürfen, obwohl sie nicht nur EU- und Nato-Partner sind, sondern auch zu unseren Freunden gezählt werden.

Zusätzliche Pikanterie gewinnt die Entscheidung Ungarns dadurch, dass dort die Fidesz regiert, aus der Fidesz die Initiative zu dem Gedenktag kam und die Fidesz-Regierung ob ihrer als nationalkonservativ geltenden Ausrichtung in Brüssel und damit auch in Berlin ungefähr so beliebt ist wie seinerzeit die Regierung Österreichs unter Beteiligung der FPÖ. Aus einer derartigen Ecke kann natürlich per se nichts Vorbildliches kommen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren