29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.01.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-13 vom 05. Januar 2013

MELDUNGEN

Bildungsziele nicht erreicht

Berlin – Eine Studie im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes kommt zu dem Schluss, dass die Bundesregierung die selbst gesetzten Bildungsziele nicht erreicht hat. Bildungsforscher Klaus Klemm sieht dabei nicht nur den Mangel an genügend Betreuungsplätzen für unter Dreijährige, auch das qualifizierte Personal fehle zehntausendfach. Zwar würden inzwischen weniger Schüler ohne Schulabschluss die Schule verlassen, doch es seien immer noch 50000 pro Jahr. Auch wurde die Zahl der jungen Leute ohne Berufsausbildung nicht, wie 2008 von der Bundesregierung geplant, hal-biert. Waren vor vier Jahren noch 17,2 Prozent der 20- bis 30-Jährigen ohne Berufsabschluss, so waren es 2011 noch 15,9 Prozent. Bedenklich sei vor allem, dass die Weiterbildung in den Betrieben sogar weniger geworden sei. Bel

 

Futter für die Grünen

Berlin – Auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag, innerhalb welchen Zeitraums Brennelemente aus abgeschalteten Kernkraftwerken vom Abklingbecken in Transport- und Lagerbehälter überführt werden, antwortete das Bundesumweltministerium relativ allgemein. Man müsse mit etwa fünf Jahren rechnen, so die Beamten. Wie viele Castor-Behälter in den nächsten Jahren für den Abtransport der alten Brennelemente aus den Kernkraftwerken in Lagerstätten benötigt werden,

wusste das Bundesumweltministerium auch nur zu schätzen. In den „nächsten Jahren“ müssten wohl rund 200 Castor-Behälter beladen werden, hieß es vage. Offenbar gibt es auch keinen klaren Zeitplan, der von Kraftwerksbetreibern und Politik erarbeitet wurde. Da es aber nur wenige Castor-Behälter gibt, wäre dies notwendig, klagen die Grünen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren