25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.13 / Schockprognose für die CSU / Institut Allensbach rechnet bei Landtagswahl mit nur 41 Prozent

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-13 vom 12. Januar 2013

Schockprognose für die CSU
Institut Allensbach rechnet bei Landtagswahl mit nur 41 Prozent

Als Renate Köcher, Chefin des renommierten und als unionsfreundlich geltenden Instituts für Demoskopie Allensbach, ihre Prognose für die kommende Landtagswahl in Bayern präsentierte, wurden die Gesichter im Tageszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in Wildbad Kreuth lang. Nach Köchers Einschätzung käme die CSU nur noch auf etwa 41 Prozent. Das sind sieben bis acht Prozentpunkte weniger als in den Umfragen der vergangenen Wochen. Allerdings soll es sich bei dem Wert nicht um das Ergebnis einer Umfrage handeln, sondern die Meinungsforscher sollen ihn aus dem bundesweiten Trend, in dem die Union bei 38 Prozent liegt, herausgerechnet haben. Trotzdem waren die Irritation und die Verärgerung bei den Teilnehmern der winterlichen Klausurtagung der Christsozialen groß.

Ex-Finanzminister Theo Waigel soll höchst verärgert auf die unangenehme Nachricht reagiert und Köcher zurechtgewiesen haben, die CSU liege seit jeher in allen Umfragen zwischen sieben und zwölf Prozent über dem Bundesdurchschnitt der Union. Als sie auf Nachfrage keine Zahlen zur Landtagswahl in Niedersachsen vorlegen konnte, soll er sich damit getröstet haben, dass sie gar keine verlässlichen Länderzahlen habe.

Parteichef Horst Seehofer dagegen blieb gelassen. Mit gutem Grund, denn die große Auseinandersetzung um seine kritischen Worte über Parteifreunde und die schwelenden Personalquerelen ist auf Eis gelegt, solange nach dieser Schocknachricht die Wunden geleckt werden. Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt gab sich als Gastgeberin der Klausurtagung diplomatisch: Köchers Vortrag habe „interessante Aspekte“ enthalten. Diese „Aspekte“ dürften die Partei noch einige Zeit beschäftigen J.H.

(siehe Seite 5)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren