19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.13 / Streit um Stalin / »Karl und Rosa«-Demo: Riss bei Linken

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-13 vom 19. Januar 2013

Streit um Stalin
»Karl und Rosa«-Demo: Riss bei Linken

Anlässlich der „Karl und Rosa“-Demonstration in Berlin zum Gedenken an die Kommunistenführer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg wurde ein tiefer Riss in der linken Szene offensichtlich. Während zu der „normalen“ Kundgebung wieder einige Tausend Altkommunisten und DDR-Nostalgiker kamen, verursachte eine „emanzipatorische“ Demo für Liebknecht und Luxemburg eine hitzige Debatte in der linksextremen Szene.

Vordergründig ging es um einige Stalin-Bilder und andere Ikonen des Kommunismus, die Teilnehmer der „offiziellen“ Demo vor sich hertrugen. Teile der Jugendorganisation der Linkspartei, „Solid“, die Jusos und die DGB-Jugend des DGB stoßen sich auch an derlei Darbietungen und unterstützen die „emanzipatorische“ Kundgebung, die neutral bis zustimmend von den linken Blättern „taz“ und „Neues Deutschland“ kommentiert wurde. Im Unterschied zu den Tausenden Teilnehmern der offiziellen Kundgebung erschienen zu der „emanzipatorischen“ Demonstration dennoch nur einige Hundert.

Auf der anderen Seite standen die linksextreme Tageszeitung „Junge Welt“ sowie die offiziellen Würdenträger der Linkspartei. Kenner der Szene vermuten, dass karriereorientierte Teile der Linkspartei insgeheim mit den Organisatoren der „emanzipatorischen“ Kundgebung sympathisieren, aber in der Öffentlichkeit kein Bekenntnis dazu ablegen wollen, weil die Linkspartei im Ostteil Berlins nach wie vor einen wesentlichen Teil ihrer Anhänger bei den Älteren findet, die der Herrschaft von „Walter“ und „Erich“ hinterhertrauen. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren