29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.13 / Würdelos

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-13 vom 26. Januar 2013

Würdelos
von Harald Tews

Beim Stichwort „Folter“ denkt man ans Mittelalter: Inquisition, Streckbank, Daumenschrauben. In modernen Gesellschaften kann man sich Foltermethoden allenfalls in Diktaturen vorstellen. Eine Gestapo-Zelle war alles andere als eine Wohlfühloase. Umso erschreckender ist es, wenn demokratische Gesellschaften, die sich die Menschenrechte auf die Fahnen geschrieben haben, sich in diesen inhumanen Methoden üben.

Jetzt kommt ins Bewusstsein, dass die Briten nach dem Krieg sich der Folter bedient haben und Personen, die sie der Spionage verdächtigten, in deutschen Internierungslagern misshandelt haben, um sie zu einer Aussage zu bewegen (Seite 1). Dass nun ein Ex-Wehrmachtsoldat vor einem britischen Gericht Gerechtigkeit einfordert, kommt spät, aber zu Recht.

Wie viel Ansprüche müssen dann aber erst auf die USA zukommen, die seit den Anschlägen von 2001 in Guantánamo und anderen Foltergefängnissen mit physischer Gewalt eine Aussage von Terrorverdächtigen erzwingen wollten? In den USA ist eine Diskussion über das sogenannte „Waterboarding“ voll entbrannt, das unter der Bush-Regierung klammheimlich eingeführt, unter Obama aber ausgesetzt wurde (S. 6). Das Argument der Befürworter: Ohne die Folter wäre man Osama bin Laden nie auf die Spur gekommen. Für viele sind die Folterer Helden, die auf diese Weise den Terror bekämpfen. Aber wirft es nicht auch ein schlechtes Licht auf die Geheimdienste, die sich anders nicht behelfen können, und auf die Demokratie selbst, die sich auf das würdelose Niveau von Gewalttätern erniedrigt?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren