24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.13 / Mit Investitionen gegen die Arbeitslosigkeit / Allenstein soll eine Straßenbahn und das größte Einkaufszentrum der Region bekommen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-13 vom 26. Januar 2013

Mit Investitionen gegen die Arbeitslosigkeit
Allenstein soll eine Straßenbahn und das größte Einkaufszentrum der Region bekommen

Dieses Jahr und die kommenden halten für das südliche Ostpreußen viele Veränderungen parat. Geplant sind ein Flughafen in Schimanen, die Erneuerung von Landstraßen, eine Straßenbahn in Allenstein und der Bau des größten Einkaufszentrums in der Region. Verbunden mit diesen Projekten ist die Hoffnung auf Wirtschaftswachstum und damit einhergehend weniger Arbeitslosigkeit. Zurzeit beträgt die Arbeitslosenquote in Ermland und Masuren 20,4 Prozent. Das ist Negativrekord in der Republik Polen. Deswegen braucht dieses Gebiet dringend eine wirtschaftliche Entwicklung.

Die Einwohner der Region warten schon lange auf einen Flughafen und möglicherweise wird dieser Traum bald wahr. Das für den Bau des Flughafens in Schimanen verantwortliche Unternehmen hat einen Umweltbescheid beantragt. Es kann noch bis zu drei Monaten dauern, aber es ist ein wichtiger Schritt. Der Flughafen in Schimanen wird 200 Millionen Złoty (mehr als 48 Millionen Euro) kosten, 76 Prozent davon zahlt die Europäische Union. Das ganze Projekt soll bis 2015 fertig sein, sonst müssten die EU-Mittel zurückgezahlt werden.

Die Region kann aber auch mit beendeten Projekten aufwarten. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 20 Kilometer Landstraße erneuert, darunter die Strecke Allenstein–Diwitten auf der Straße Nr. 51 oder und die Strecke Osterode–Reichenau der Nr. 7. Weitere acht Kilometer der folgenden Landstraßenstrecken sollen noch erneuert werden: Nr. 15 Kreuzung Lindendorf, Nr. 16 Alt Bagnowen, Nr. 65 Niedzwidzken–Prostken, Nr. 59 Weydicken–Rhein, Nr. 7 Horst–Reichenau, Nr. 53 Davidshof–Ortelsburg, Nr. 59 Puppen–Friedrichshof, Nr. 53 Groß Jerutten–Friedrichsfelde, Nr. 51 Liewenberg–Wald.

Die größten Veränderungen werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich in Allenstein vonstattengehen. Die Stadt soll 2014 wieder eine Straßenbahn haben. Die Linie wird den Stadtteil Jaroty mit dem Zentrum verbinden. Allenstein kauft 15 Solaris-Fahrzeuge für 120 Millionen Złoty (fast 29 Millionen Euro). Allerdings hat die spanische Firma FCC Construccion, die für den Bau der Straßenbahnstrecke verantwortlich ist, noch nicht alle Bauprojektunterlagen eingereicht, weswegen es zu Verzögerungen kommen kann. Allenstein verhandelt grade mit dem spanischen Unternehmen, damit das ganze Projekt bis Mitte kommenden Jahres fertig wird.

Die Straßenbahn wird nicht die einzige Neuigkeit in Allenstein sein. Der Bau eines neuen Einkaufszentrums ist bereits genehmigt. Die „Galeria Warminska“ (ermländische Einkaufsgalerie) wird an der Kreuzung der Straßen Sikorskiego und Tuwima gebaut. Das Objekt wird insgesamt 116675 Quadratmeter groß werden. Auf zwei Etagen wird man rund 147 Geschäfte, Restaurants, Cafés, Kinos, Bowlinganlagen und Fitnesszentren finden. Dazu kommt noch ein Parkplatz mit 1200 Plätzen.

Das Gebiet des südlichen Ostpreußens hat schon immer wunderschöne Landschaften gehabt, was gerade für den Tourismus sehr wichtig ist, aber ohne gute Straßen und einen Flughafen wird sich diese Branche nicht weiter entwickeln. Die Region braucht jetzt kluge Wirtschaftspolitik, damit die schöne Natur bewahrt wird und gleichzeitig der ökonomische Fortschritt nicht gehemmt wird. Den Bewohnern der Region ist zu wünschen, dass die geplanten Investitionen neue Arbeitsplätze schaffen und die Konjunktur ankurbeln. Edyta Gładkowska


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren