29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.01.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-13 vom 26. Januar 2013

MELDUNGEN

Das Jahr des Copernicus

Allenstein/Bromberg/Thorn – Die Selbstverwaltungsorgane der Woi­wodschaften Ermland-Masuren und Kujawien-Pommern haben 2013 feierlich zum Nicolaus-Copernicus-Jahr proklamiert. Die beiden benachbarten Woiwodschaften planen gemeinsame Veranstaltungen, die an den bedeutenden Astronomen erinnern. In diesem Jahr wird nicht nur Copernicus’ 540. Geburtstag gefeiert, vielmehr erschien auch vor 470 Jahren die erste Ausgabe seines Werkes „De revolutionibus orbium coelestium“ („Über die Umschwünge der himmlischen Kreise“). Copernicus wurde am 19. Februar 1473 in Thorn in der heutigen Woiwodschaft Kujawien-Pommern geboren und ist am 25. Mai 1543 in Frauenburg in der heutigen Woi­wodschaft Ermland-Masuren gestorben. Er war Frauenburger Domherr, Jurist, Administrator und Arzt, beschäftigte sich aber auch mit Mathematik und Astronomie. Deswegen möchte das Forschungszentrum in Allenstein (Osrodek Badan Naukowych im. Wojciecha Ketrzynskiego) eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft gründen, die zum Leben und Schaffen von Copernicus forschen und seinen 550. Geburtstag im Jahre 2023 vorbereiten soll. E.G.

 

Neue Bezugsquelle

Wilna – Die von Vilija Gerulaitienè im Auftrag des Historischen Instituts für Geschichte in Wilna herausgegebene zweisprachige Fassung von Theodor Lepners Werk „Der Preusche Littau“ ist mittlerweile nicht mehr über die Botschaft der Republik Litauen in Berlin, sondern über das Historische Institut für Geschichte in Wilna, Lietuvos istorijos institutas, Kražiu g. 5, LT-01108 Vilnius, Telefon 0037052628715, Fax 0037052611 433, E-Mail: knygynas@istorija.lt, zu beziehen. V.G.

 

»Beste Exportfirma«

Königsberg – Der Unterhaltungselektronikkonzern Telebalt ist als „beste Exportfirma“ mit dem Bernstein-Merkur-Preis der Königsberger Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet worden. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren