29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.13 / Sieg nach Schlammschlacht / Zeman neuer tschechischer Präsident – Prager waren gegen ihn

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-13 vom 02. Februar 2013

Sieg nach Schlammschlacht
Zeman neuer tschechischer Präsident – Prager waren gegen ihn

Nach einer nationalistischen Schmutzkampagne hat der Sozialdemokrat Milos Zeman die Stichwahl um das Amt des tschechischen Staatspräsidenten gewonnen. Auf ihn entfielen 2,72 Millionen (54,8 Prozent) und auf seinen liberal-konservativen Gegenkandidaten Karl Schwarzenberg 2,24 Millionen (45,19 Prozent) der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 59 Prozent, rund zwei Prozent weniger als in der vorausgegangenen ersten Wahlrunde. In dieser hatte Zeman 24,3 Prozent der Stimmen erhalten und Schwarzenberg mit 23,4 Prozent überraschend den zweiten Platz erzielt. In der Stichwahl siegte Schwarzenberg in der Hauptstadt Prag mit 66 Prozent der Stimmen, doch gewann Zeman in allen übrigen Regionen des Landes. Rund 8,5 Millionen Bürger waren zur Wahl aufgerufen.

Zeman bediente im Wahlkampf massiv antideutsche Ressentiments und schreckte vor keiner Diffamierung zurück. In einem TV-Duell lockte er Schwarzenberg auf das Glatteis der Benesch-Dekrete. Er warf ihm vor, früher Václav Havel zu einer Entschuldigung wegen der „Ausweisung“ der Sudetendeutschen geraten zu haben. Schwarzenberg entgegnete: „Ich habe immer gesagt und bleibe dabei, dass das, was wir im Jahre 1945 begangen haben, heute als schwere Verletzung der Menschenrechte verurteilt werden würde. Wahrscheinlich würde sich die damalige Regierung des Präsidenten Benesch in Den Haag befinden.“ Darauf erklärte Zeman, Schwarzenberg habe Benesch einen Kriegsverbrecher genannt und rede wie ein „sudeták“ – ein abfälliger Ausdruck für Sudetendeutscher. Schwarzenberg wurde unterstellt, er bereite einer Eigentumsrückgabe an Sudetendeutsche den Boden. Michael Leh

(siehe Kommentar Seite 8)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren