21.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.13 / Widerstand gegen Asylheim

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-13 vom 02. Februar 2013

Widerstand gegen Asylheim

Im sachsen-anhaltinischen Vockerode hat sich eine Bürgerinitiative gegen die Unterbringung von Asylbewerbern in der Kleinstadt gebildet. Die Asylbewerber kommen aus dem nahen Möhlau. Dort war die Unterkunft geschlossen worden. Dies war neben anderem von den örtlichen Grünen gefordert worden, die eine „menschenwürdige Unterbringung“ in Möhlau vermissten. Die Vockeröder klagen nun über Müllberge und Belästigungen. Michael Müller von der Bürgerinitiative: „Uns interessiert, ob es ein Limit für Vockerode gibt, und welchen generellen Plan der Kreis verfolgt.“ Die Bewohner der Unterkunft beanstanden ihrerseits den Wohnstandard in dem Asylantenheim. Seitdem deutsche Gerichte eine bessere finanzielle Ausstattung von Asylbewerbern verlangt haben, sind insbesondere aus Serbien und Mazedonien starke Zuströme zu verzeichnen. Die Anerkennungsquote als politisch Verfolgte tendiert bei diesem Personenkreis gegen Null. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren