26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-13 vom 02. Februar 2013

MELDUNGEN

Mit Waffen für Entschädigung

Santiago de Chile – Das Indianervolk der Mapuche in der chilenischen Region Araukanien begehrt auf: Seit Jahresbeginn tobt eine Welle der Gewalt mit Überfällen, Landbesetzungen, Mord und Brandschatzung im Süden des Landes und macht selbst vor Schulen nicht halt. Der streitbare Indiostamm fühlt sich von Chiles weißen Bürgern entrechtet. Er will nun mit Waffengewalt eine Wiedergutmachung erzwingen. Manche der weißen Grundbesitzer geben angesichts der Gefahr bereits auf und veräußern ihr Land an die Regierung, die die indigene Bevölkerung mit Forst- sowie Staudammprojekten verärgert hat und den Naturschutz außer Acht lässt. Von den einst 30 Millionen Hektar Land verblieben den Indios gerade mal 250000 Hektar. Die Mapuche sind die wichtigste indianische Minderheit in Chile. Sie machen etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung von rund 17 Millionen aus. J.F.

 

EU-Millionen für Millionär

Sofia – Über 3,2 Millionen Lewa – umgerechnet 1,6 Millionen Euro – an EU-Fördergeldern kann sich der erfolgreichste Musikproduzenten Bulgariens, Mitko Dimitrow, freuen. Obwohl dessen Plattenfirma „Payner Music“ nach eigenen Angaben auf einen Marktanteil von 80 Prozent kommt, soll das Unternehmen EU-Gelder zur Förderung der Konkurrenzfähigkeit erhalten. Gegen Dimitrow, zu dessen Firmenimperium auch der Musiksender „Planeta TV“ und die Franchise-Diskothekenkette „Planeta Payner“ gehören, sind inzwischen Vorwürfe laut geworden, die EU-Fördergelder an ihn seien nur deswegen geflossen, weil er Mitglied der regierenden Partei GERB sei. N.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren