29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.13 / Auf mehrere Etagen verteilt / Vor 100 Jahren wurde das Grand Central Terminal eröffnet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-13 vom 02. Februar 2013

Auf mehrere Etagen verteilt
Vor 100 Jahren wurde das Grand Central Terminal eröffnet

Das Grand Central Terminal an Manhattans 42. Straße und Park Avenue ist nicht nur mit über einer halben Millionen Nutzern das meistbesuchte Gebäude New Yorks, sondern auch mit 44 Bahnsteigen und 67 Gleisen der größte Bahnhof der Welt. Dabei kann die Größenordnung leicht unterschätzt werden, da sich die Bahnsteige und Gleise auf zwei Ebenen verteilen, die wie bei „Stuttgart 21“ platzsparend unter der Erde untergebracht sind. So ist die oberirdische Bahnhofshalle von keinen Gleisen durchfurcht und vermittelt einen ungemein repräsentativen und großzügigen Eindruck. Ihre Länge wird mit 113 Metern, ihre Breite mit 40 Metern und ihre Höhe mit 38 Metern angegeben. Aber es sind nicht nur die für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten so typischen großen Ausmaße, die imponieren. Zu nennen ist hier vor allem die dunkelblaue Deckenausmalung, die einen Sternenhimmel darstellt.

Möglich wurde die Verbannung der Gleise und Bahnsteige in den Untergrund durch die Elektrifizierung der Eisenbahn. Vor dem Bau des Etagenbahnhofs war das Gelände bereits als Bahnhof genutzt worden, allerdings mit oberirdischen Gleisen. 1871 war das Grand Central Depot fertiggestellt worden. Es bestand aus einer Gleishalle, in der mehrere Eisenbahnen zusammenliefen, mit angeschlossenem Hauptgebäude, in dem nicht nur Serviceeinrichtungen für die Passagiere untergebracht waren, sondern auch Büros für die beteiligten Eisenbahngesellschaften.

1899/1900 erhielt das bis dahin dreigeschossige Hauptgebäude des Grand Central Depot im Rahmen eines großzügigen Umbaus drei weitere Etagen. Nach Abschluss des Umbaus trug man diesem durch die Umbenennung von „Grand Central Depot“ in „Grand Central Station“ Rechnung.

Schließlich wurde 1903 mit dem Rückbau des Kopfbahnhofes begonnen und an seiner Stelle entstand bis 1913 das heutige Grand Central Terminal. Als Stil wählten die Amerikaner ähnlich wie die Preußen bei ihrem 1904 eröffneten Bode-Museum in Berlin Beaux-Arts. Am 2. Februar 1913 wurde das teilweise noch bis heute wie sein Vorgängerbau „Grand Central Station“ genannte Grand Central Terminal eingeweiht.

Im Autoland USA hat der Bahnhof mittlerweile seine ursprüngliche Bedeutung verloren. Die Fernzüge wurden abgezogen. Wegen der hohen Grundstückspreise sollte er sogar abgerissen werden, aber entsprechende Pläne brachte das oberste Gericht der USA 1978 zu Fall. Statt abgerissen zu werden, wurde er für rund 200 Millionen US-Dollar restauriert. Heute ist das Grand Central Terminal zwar nicht mehr der infrastrukturelle Knotenpunkt von einst, aber dafür wieder prächtig wie eh. Manuel Ruoff


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren