18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.13 / Attacke wegen Burschenschaft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-13 vom 16. Februar 2013

Attacke wegen Burschenschaft

Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann ist Burschenschafter, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auch. In linksradikalen Kreisen wird dennoch immer wieder versucht, die Mitgliedschaft von Prominenten in Burschenschaften zu skandalisieren. Jüngstes Opfer ist der Berliner Sozialstaatssekretär Michael Büge (CDU), der im Dezember im Zusammenhang mit dem Burschentag in Stuttgart Angriffen von ganz links ausgesetzt war. Inzwischen hat seine Berliner Verbindung Gothia die als „rechts“ geltende „Burschenschaftliche Gemeinschaft“ verlassen. Büge wollte seine Mitgliedschaft bis Ende Januar „überdenken“, erklärte er damals. Nun nimmt die linke Szene die Attacken wieder auf. Oliver Höfinghoff (Piratenpartei): „Geht er nicht, muss er raus aus dem Amt.“ Auch Klara Herrmann vom äußersten linken Rand der Grünen forderte erneut Büges Rücktritt, und Berlins Juso-Vorsitzender Kevin Kühnert poltert gar: „Das Maß ist voll.“ T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren