19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.02.13 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-13 vom 16. Februar 2013

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Kein Vertrauen in Parteien

Berlin – Nur noch 16 Prozent der Deutschen vertrauen den Parteien des Bundestages. Dies ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK). Danach schneiden die Parteien sogar noch schlechter ab als die Banken, denen immerhin noch 29 Prozent der Befragten Vertrauen entgegenbringen. Indes waren es vor einem Jahr noch 36 Prozent. An der Spitze der Skala vertrauenswürdiger Institutionen rangiert das deutsche Handwerk, 87 Prozent vertrauen ihm. H.H.

 

Holländer für EU-Referendum

Den Haag – Nachdem niederländische Professoren im Januar eine Volksabstimmung über den Verbleib Hollands in der EU forderten (PAZ berichtete), hat sich nun ein „Bürgerforum EU“ in dem Königreich formiert, das jenes Referendum erzwingen will. Zunächst müssen 40000 Unterschriften gesammelt werden, damit sich das Parlament mit der Frage befassen muss. Ziel ist eine Volksabstimmung im Jahre 2017. H.H.

 

Vor großen Erwartungen

Als „faire Gesprächspartnerin“ und „sehr kompetent“ loben selbst Vertreter der brandenburgischen „Linken“ und der dortigen SPD die neue Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (61). Sie gilt als stilsichere Pragmatikerin, der das Amt der Bildungsministerin aufgrund ihres Werdegangs auf den Leib geschnitten zu sein scheint. Sie ist vor allem bei Professoren und Hochschulrektoren beliebt, tritt sie doch vehement für Studiengebühren und Fremdfinanzierung der unterfinanzierten deutschen Hochschulen ein. Wanka bringt Erfahrung in der Bildungspolitik mit, denn in zwei Bundesländern war sie bereits Bildungsministerin: Von 2000 bis 2009 in Brandenburg und seit 2010 in Niedersachsen. Obwohl Wanka als ehrgeizig gilt und in Verhandlungen ihren Standpunkt zu verteidigen weißt, konnte sie in den vergangenen zwei Jahren keine besonderen Akzente in Hannover setzen.

Nach dem Abgang von Annette Schavan sieht sich Wanka als neue Hoffnungsträgerin für ihr Amt einer großen Erwartungshaltung gegenüber. Kanzlerin Angela Merkel gilt Wanka als enge Vertraute und loyale Ministerin, die neben ihrem naturwissenschaftlichen Studium wie Merkel in Mitteldeutschland aufgewachsen ist, dort ihre Ausbildung erhalten hat und ebenfalls mit einem Professor verheiratet ist.

Johanna Wanka wurde in Rosenfeld im Landkreis Torgau geboren. Ihre aus Ostpreußen stammende protestantische Mutter prägte die Naturwissenschaftlerin. Nach der Ausbildung zur Agrotechnikerin studierte Wanka an der Universität Leipzig Mathematik. Nach ihrer Promotion 1980 wurde sie Professorin an der Hochschule Merseburg. 1989 trat sie der Bürgerbewegung der DDR bei und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Merseburger Kreises. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren