28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.13 / Selbstentlarvung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-13 vom 23. Februar 2013

Selbstentlarvung
von Rebecca Bellano

Selten war so durchsichtig, wer in Brüssel den Ton angibt. Zwar gilt das Verwaltungszentrum der Europäischen Union nicht von ungefähr als Paradies für Bürokraten und Lobbyisten, doch die geplante EU-Verordnung zu Arzneimittelversuchen lässt einen angesichts ihrer unverblümten Art staunen. Künftig sollen nationale Ethikkommissionen also nicht mehr bei Menschenversuchen hinzugezogen werden. Dabei betont die EU doch immer wieder, wie wichtig ihr die Menschenrechte seien. Doch offenbar werden die hehren Ideale schnell über Bord geworfen, wenn sie sich nicht lohnen.

Man kann die medizinische Forschung auch fördern, ohne dass man die Vorschriften für Arzneimitteltests an Menschen derart lockert, dass diese Voraussetzungen weniger streng sind als bei Tierversuchen. Für Länder wie Griechenland eröffnen sich natürlich dadurch ganz neue Geschäftsfelder. Da lässt die Phar-mabranche dort ein wenig forschen, ein wenig Fakelaki lässt Mediziner die entsprechenden Ergebnisse niederschreiben und schon hat das Medikament auch die Zulassung für alle anderen EU-Staaten, also auch für Deutschland. Arme Griechen, arme Deutsche, arme EU-Bürger!


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren