28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.03.13 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-13 vom 09. März 2013

MELDUNGEN / ZUR PERSON

SPD will Korol hinauswerfen

Bremen – Nach seiner Warnung vor einem Massenansturm rumänischer und bulgarischer Roma droht dem Bremer Landtagsabgeordneten Martin Korol der Rauswurf aus der SPD. Landeschef Andreas Bovenschulte nennt Korols Kritik „parteischädigend“. Der 68-Jährige hatte unter anderem geäußert, die Balkan-Roma stammten aus einer „archaischen Welt“, viele würden nichts zur Gesellschaft beitragen (siehe PAZ vergangener Woche). H.H.

 

»Facebook« zensiert Autor

Leipzig – Der Chefredakteur des Magazins „Compact“, Jürgen Elsässer, ist vom Portal „Facebook“ zensiert worden. Ein Beitrag in Elsässers Blog, in dem sich der Autor kritisch zum Adoptionsrecht von gleichgeschlechtlichen Paaren äußert, wurde gelöscht. Zuvor hatten sich 130 Internetnutzer eine rege Debatte zu dem Elsässer-Beitrag geliefert. Der Zensierte bedauert, einigen Leute gefalle offenbar nicht, wenn Leute offen miteinander diskutierten. H.H.

 

Abstieg von der Karriereleiter

Kaum wird von der Politik eine Frauenquote in Führungspositionen von Unternehmen gefordert, da hört die Co-Chefin des deutschen Investmentbankings bei Goldman Sachs auf. Nach über 20 Jahren Tätigkeit bei der US-Bank steigt Dorothee Blessing aus ihrem hochdotierten Job aus. Einfach so, wie wenn man mitten auf der Autobahn aus dem Auto aussteigt und zu Fuß nach Hause geht.

Einen genauen Grund für ihren Schritt gab die 45-Jährige nicht an. Sie wolle sich eine Auszeit gönnen und sich beruflich neu orientieren, ließ sie wissen. Nun, Krankenschwester oder Friseurgehilfin dürfte kaum ihr nächstes Berufsziel sein. Da sei ihre Familie vor. Blessing ist Mitglied einer vermögenden Bankerdynastie, deren weit gespanntes Finanz-Netzwerk noch jeden zu Macht und Einfluss geführt hat.

Blessings Vater, der 2007 gestorbene Bankmanager Paul Wieandt, machte sich einen Namen als Sanierer und Abwickler angeschlagener Banken wie der Schmidt Bank. Sein Sohn Axel Wieandt führte den Vorsitz der Hypo Real Estate, nachdem diese durch die Finanzkrise in Schieflage geraten war und soll jetzt die ehemalige Karstadt-Quelle-Bank sanieren. Der zweite Sohn Carl arbeitet bei der Unternehmensberatung McKinsey. Und Dorothee Blessings Mann Martin Blessing ist derzeit der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank.

Da fällt es nicht schwer, sich ein Sabbatjahr zu gönnen und sich um die drei Töchter zu kümmern. Lange wird die Pause nicht dauern. Wer für Fusionen und Unternehmensübernahmen zuständig war und ein ehrgeiziges Familien-Netzwerk hinter sich weiß, dem brennt es unter den Nägeln, ris­kante Aufgaben zu übernehmen. Vielleicht ja als Frauenbeauftragte in der Politik. Ist der nächste Karriereschritt längst geplant? Tws


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren