28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.03.13 / Briefwechsel mit Ostpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-13 vom 16. März 2013

Briefwechsel mit Ostpreußen

Der Wetzlarer Versicherungskaufmann Joachim Albrecht und seine Familie gehörten zu den wenigen Westdeutschen, die zu Sowjetzeiten ihre ostpreußische Heimat regelmäßig besuchten. Ersten Kontakt fanden sie 1980 zu einem deutschstämmigen Ehepaar in Schwalgendorf am Geserichsee [Siemiany] bei Deutsch Eylau, deren Flucht vor der heranrückenden Roten Armee gescheitert war.

Die zahlreichen Besuche bei Karl-Heinz und Christel Preuß hat Joachim Albrecht in einer 36-seitigen Broschüre „1980 begegnen sich Ostpreußen in Ostpreußen“ dokumentiert. Neben aufschlussreichen Eindrücken und Erlebnissen im damaligen Satellitenstaat Moskaus hat Albrecht in seinem Band den Schriftwechsel festgehalten, mit dem die beiden ostpreußischen Familien damals ihre Verbindung außerhalb der Besuche aus Westdeutschland aufrecht erhalten haben.

In den Briefen aus Schwalgendorf erfährt man, in welcher materiellen Notlage sich die Bevölkerung im Polen der 80er Jahre befunden hat und wie überlebenswichtig für sie Hilfsaktionen aus Westdeutschland waren. Vor dem Hintergrund dieser zeitgeschichtlichen Dokumente und seiner nach dem Fall des Eisernen Vorhangs bei vielen Reisen durch Ostpreußen gewonnenen Eindrücke urteilt Albrecht über das heutige Polen: „Respekt, ja, sogar Hochachtung habe ich vor der polnischen Intelligenz, die die Geschichte realistisch einordnet und die deutschen Wurzeln in den für uns verlorengegangenen Gebieten würdigt“.

Die reich bebilderte Broschüre ist im Eigenverlag des Autors erschienen und zum Preis von 9,90 Euro unter Telefon (06441) 73440 zu beziehen. Adresse: Karl Oskar Henning, Fuchskaut 20, 35578 Wetzlar, Telefon (06441) 770512. Bankverbindung: Commerzbank Wetzlar (BLZ 51380040) 0943062301. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren