Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 25

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/header.php): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 25
23.03.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-13 vom 23. März 2013

MELDUNGEN

Geburtstagsfeier in Luisenkirche

Königsberg − Zirka 100 Menschen kamen am 10. März in der Luisenkirche zusammen, um den Geburtstag der 1776 geborenen preußischen Königin Luise zu feiern. Aufgerufen hatten dazu Bürgerinitiativen, die sich um die Restaurierung der Luisenrotunde bemühen, eines Denkmals, das die Bürger Königsbergs zu Ehren ihrer beliebten Königin im Park Luisenwahl hatten bauen lassen. Die Initiative zum Wiederaufbau des Denkmals hatte vor einigen Jahren Swetlana Sokolowa, die damalige Direktorin des Museums Friedländer Tor, gegeben. Sie gehörte auch zu den Initiatoren des Empfangs. Das Puppentheater, das sich heute in der Luisenkirche befindet, hatte seine Tore für jedermann geöffnet. Neben zahlreichen Unterstützern der Initiative waren Künstler, Studenten und Kulturschaffende gekommen. Auch ein Abgeordneter der Gebietsduma sowie Vizekonsul Daniel Lissner vom Deutschen Generalkonsulat waren der Einladung gefolgt. Eine Ausstellung über Königin Luise wurde gezeigt. Entsprechende Exponate hatte ihnen das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen zur Verfügung gestellt. Für das Projekt zur Wiedererrichtung der Luisenrotunde waren bei der Veranstaltung knapp 400 Euro an Spenden zusammengekommen. In Zukunft wollen die Organisatoren am 10. März jährlich einen Empfang zu Ehren von Königin Luise einrichten. MRK

 

Flughafen ohne Direktor

Königsberg − Nach nur vier Monaten im Dienst wurde der Direktor des Königsberger Flughafens Powunden, Viktor Titarjow, seines Postens enthoben. Er war erst im November 2012, als der Flughafen überraschend an die Holding „Aeroinvest“ des kabardino-balkarischen Präsidenten Arsen Kanokow verkauft wurde, mit der Leitung des Flughafens betraut worden und sollte dessen seit Jahren geplanten Ausbau vorantreiben. Im Februar hatte sich Gouverneur Zukanow beschwert, dass man noch immer nicht ohne Gummistiefel vom Parkplatz zum Hauptgebäude gehen könne und die Bauarbeiten trotz des weiterlaufenden Verkehrsbetriebs noch mindestens ein Jahr andauern sollten. Der Königsberger Flughafen verspricht auch weiterhin eine ähnliche „Unendliche Geschichte“ zu bleiben wie sein Berliner Gegenstück. T.W.W.

 

Neuer Vize in Königsberg

Königsberg − Elena Wolowa ist zur Vizegouverneurin des Königsberger Gebietes ernannt worden. In der Amtszeit von Gouverneur Georgij Boos war die 37-Jährige bereits für die Pressearbeit der Gebietsregierung zuständig gewesen. Erklärtermaßen will sie das Image des Gebietes verbessern. T.W.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/sidebar.php): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 48

Warning: file_get_contents(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53

Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53