28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.04.13 / Blaupause

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-13 vom 06. April 2013

Blaupause
von Manuel Ruoff

Mali scheint die Blaupause für Zentralafrika zu liefern. Im Rahmen der Dekolonisierung hinterließ Frankreich Vielvölkerstaaten mit mehr oder weniger korrupten schwarzen Eliten. Es kam zu Symbiosen, Win-win-Situationen, wie man heute sagt. Die Ex-Kolonien gewährten ihrem ehemaligen Mutterland Privilegien, bestachen vielleicht auch deren Präsidenten. Dafür erhielten ihre in der Regel nicht demokratisch legitimierten Regierungen finanzielle und militärische Unterstützung aus Frankreich. Ein Paradebeispiel ist der wohl größenwahnsinnige Kaiser Bokassa, der Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing mit Diamanten beschenkte. Soweit so gut.

Doch nun stören im Zuge des Arabischen Frühlings Rebellen aus dem Norden diese französisch-schwarzafrikanischen Gentle­men’s Agreements. Wir sollten dem Schicksal dankbar sein für diese Chance, unsere Freundschaft, Bündnistreue, Verlässlichkeit und europäische Solidarität unter Beweis stellen zu können, indem wir Schulter an Schulter mit unseren Freunden, EU-Partnern und Waffenbrüdern von jenseits des Rheins den Status quo ante in deren Ex-Kolonien wiederherstellen. Oder etwa nicht?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren