26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.04.13 / Verein fördert OL / Rolf-Dieter Carl Leiter des Freundekreises

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-13 vom 06. April 2013

Verein fördert OL
Rolf-Dieter Carl Leiter des Freundekreises

Auf der Mitgliederversammlung des Vereines „Freunde des ostpreußischen Landes- und Jagdmuseums“ im Februar hat der Vorstand ein neues Gesicht erhalten. Der bisherige Vorsitzende, Dr. Eric Dorff, kandidierte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Rolf-Dieter Carl gewählt. Er ist nicht unbekannt in der landsmannschaftlichen und ostpreußischen Kulturarbeit. Von Juni 1987 bis Oktober 1991 bekleidete er das Amt des Bundesgeschäftsführers der Landsmannschaft Ostpreußen. Seit 1994 ist Carl Vorstandsvorsitzender der Ostpreußischen Kulturstiftung, die Trägerin der Einrichtungen Ostpreußisches Landesmuseum in Lüneburg und des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen/Bayern ist.

In ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt wurden die Herren Dr. Alexander von Knorre (2. Vorsitzender) und Rolf Lieben-einer (3. Vorsitzender). Neu in den Vorstand gewählt wurden: Renate Braun (Schatzmeisterin) und Hans-Dietmar Pape (Beisitzer). Der neugewählte Vorsitzende dankte dem scheidenden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Carl betonte, dass es jetzt darum geht, Kontinuität und Ruhe in den Vorstand einkehren zu lassen. Die Unstimmigkeiten, die durch zwischenzeitlich ausgeschiedene Vorstandsmitglieder entstanden sind, haben leider dazu geführt, dass ein Teil der Mitgliederadressen verlorengegangen sind.

Der Vorstand bittet alle diejenigen Mitglieder, die in der Vergangenheit keine Einladungen zu den Mitgliederversammlungen erhalten haben oder von diesen Mitgliedern auch keine Mitgliedsbeiträge eingezogen worden sind, sich aber dem Verein weiterhin zugehörig fühlen wollen, sich fernmündlich unter der Nummer (04131) 7598510 oder per E-Mail info@ol-lg.de zu melden. Unter diesen Kontaktdaten meldet sich das Ostpreußische Landesmuseum.

Aber auch diejenigen, die ostpreußische Wurzeln haben oder Personen, die Interesse für Ostpreußen bekunden, sind herzlich gern eingeladen, dem Förderverein beizutreten. Zielsetzung des Vereines ist es, die Aufgaben und Belange des Ostpreußischen Landesmuseums zu unterstützen, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Das Ostpreußische Landesmuseum wird sich in den kommenden Jahren erweitern und modernisieren. Mit den derzeit beabsichtigten Baumaßnahmen soll im Spätsommer dieses Jahres begonnen werden. Mit der vorgesehenen Modernisierung wird sich das Museum optimal aufstellen, um auch für die kommenden Jahre die reiche Kultur und Geschichte Ostpreußens national und grenzüberschreitend zu vermitteln und auch die junge Generation für unsere Heimat zu begeistern. Hier braucht das Museum Unterstützung. Informationen zum Ostpreußischen Landesmuseum können unter www.ostpreussisches-landesmuseum.de abgerufen werden. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren