29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.04.13 / Keine Freundin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-13 vom 13. April 2013

Jan Heitmann:
Keine Freundin

Es war eine sowjetische Armeezeitung, die der glühenden Antikommunistin Margaret Thatcher den Spitznamen verpasste, der wider Erwarten zu ihrem positiven Markenzeichen wurde: „Eiserne Lady“. Je nach Standpunkt wurde sie verehrt oder gehasst, dazwischen schien es nichts zu geben. Unbeirrbar hat sie sich vom wirtschafts- und sozialpolitischen Nachkriegskonsens abgewandt, um das ehemalige Empire, das auf das Niveau eines Entwicklungslandes abzusinken drohte, durch eine Art konservative Revolution zu retten. Das war für viele sehr schmerzlich, letztendlich aber erfolgreich. Wir Deutsche haben indes keinen Grund, in Nachrufen von ihr zu schwärmen, denn sie war beileibe keine Freundin Deutschlands. Ihre eiserne Gegnerschaft zur Wiedervereinigung und ihre Beschwörung des Feindbildes vom bösen Deutschen sind nicht vergessen.

Frau und mächtig. Das sind die Attribute, die manchen dazu verleiten, Angela Merkel mit Thatcher zu vergleichen. Dabei haben beide außer Geschlecht und Regierungsamt nichts gemein. Thatcher hatte klare Positionen, sie war zielstrebig und kompromisslos, wenn es um ihr Land ging, dessen Interessen für sie immer im Vordergrund standen. Merkel dagegen zeichnet sich durch das Gegenteil aus. Hätte Thatcher in den letzten Jahren Deutschland regiert, müssten wir uns nicht mit dem Euro herumschlagen. Denn sie wusste schon vor 20 Jahren: „Wenn ich Deutsche wäre, würde ich die Bundesbank und die D-Mark auf alle Fälle behalten … Das deutsche Volk und die Bundesbank wissen, wie man Inflation bekämpft. Dies ist Teil ihrer geschichtlichen Erfahrung.“ Unseren eigenen Politikern war diese Erfahrung leider nichts wert.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren