24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.04.13 / Brüssel droht mit Strafen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-13 vom 13. April 2013

Brüssel droht mit Strafen

Die EU-Kommission könnte Berlin bald mit hohen Strafzahlungen belegen. Grund dafür ist die angeblich zu hohe Luftverschmutzung der Stadt durch Autos. Insbesondere Dieselwagen haben die Eurokraten aufs Korn genommen. Nachdem Jahre zuvor die Aufrüstung von Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern propagiert wurde, sind es nun ausgerechnet diese Filter, die nach Einschätzung der Brüsseler Kommissare eine vermehrte Stickstoffdioxid-Belastung hervorrufen. Die Verkehrsbetriebe rüsten nun schrittweise ihre Busse mit „Ad Blue Filtern“ aus. Die Grünen fordern radikale Abhilfe: „Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen“. Eine Verlängerung von Übergangsregelungen für Grenzwerte für Berlin bis Ende 2014 hatte die EU zuvor abgelehnt. Es sei „zu wenig gegen die Probleme getan worden“, heißt es aus Brüssel. Entstehung und Schädlichkeit von Feinstaubbelastung wie von Stickstoffdioxid sind indes nach wie vor umstritten. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren