20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.04.13 / Unlogisch?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-13 vom 13. April 2013

Unlogisch?
von Manuel Ruoff

Irgendwie scheint es unlogisch. Erst wenige Monate ist es her, dass vor dem Hintergrund der Vortragshonorare von Peer Steinbrück durch die Medien ging, wie viel im Bundestag nebenbei verdient wird. Um der Forderung entgegenzuwirken, nun auch in Deutschland Abgeordnetenbestechung unter Strafe zu stellen, wurden die Betroffenen nicht müde, zu beteuern, dass sie dafür richtig arbeiten würden und ein Verbot der Abgeordnetenbestechung sie daran hindern würde, auf diese Weise Bodenhaftung und Kontakt zur Arbeitswelt zu behalten. Soweit so gut.

Nun schlägt Bundestagspräsident Norbert Lammert für seine Kollegen einen erneuten kräftigen Schluck aus der Bulle vor. Zur Rechtfertigung wird darauf verwiesen, was für ein anstrengender Fulltimejob die Abgeordnetentätigkeit doch sei. Soweit so ebenfalls gut.

Allerdings stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie beides mitei-nander zu vereinbaren ist. Da wir den Volksvertretern weder Korrumpierbarkeit noch Abzockermentalität auf Kosten der Steuerzahler vorwerfen wollen, bleibt als Antwort wohl nur, dass der Tag eines Bundestagsabgeordneten mehr als 24 Stunden hat.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren