28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.13 / Sinn und Zweck

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-13 vom 20. April 2013

Sinn und Zweck
von Manuel Ruoff

An Adolf Hitlers 124. Geburtstag soll Daniel Cohn-Bendit den Theodor-Heuss-Preis erhalten. Da stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck. Immerhin war Heuss Freidemokrat. Cohn-Bendit hingegen ist Co-Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Europaparlament und verunglimpft mit Guido Westerwelle einen der wichtigsten FDP-Minister als „Billig-Pazifisten“. „Deutsch­land will die pazifistische Dividende, die Drecksarbeit sollen andere machen“, kritisiert der Kriegstreiber aus Frankreich die militärische Zurückhaltung des deutschen Außenministers, der immerhin einmal FDP-Vorsitzender war.

Schon weniger irritierend wirkt die Preisverleihung, wenn man sich bei der einst maßgeblich von Hildegard Hamm-Brücher initiierten Stiftung die Preisträger und den Vorstand ansieht sowie das Kuratorium. Letzteres wird mit Gesine Schwan von einer ehemaligen rot-grünen Gegenkandidatin gegen einen von der FDP mit der Union getragenen Bundespräsidenten geleitet.

Angesichts ihres Namens auf der einen Seite und ihrer personellen Zusammensetzung auf der anderen scheint die Stiftung geradezu prädestiniert als Scharnier zwischen Blau-Gelb und Grün. Möglicherweise sehen jene, die sich in der Stiftung für Cohn-Bendit entschieden haben, gerade darin auch Sinn und Zweck.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren