28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.13 / Kampf mit den Dämonen / Ostpreußin beschreibt, wie das Trauma der Flucht ihr Leben bestimmte

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-13 vom 20. April 2013

Kampf mit den Dämonen
Ostpreußin beschreibt, wie das Trauma der Flucht ihr Leben bestimmte

Erst war da nur ein komisches Gefühl, schon als sie sich für den Flug mit Zwischenlandung in Moskau entschied, doch als sie dort ist und vor mehreren Russen in der Wartehalle steht, spürt die Missionarin Ursula Pasut einen unsagbaren Hass und einen innere Aufruhr. Die 1938 in Ostpreußen geborene Autorin schildert in „1945: Die Schatten der Flucht. Traumatische Erlebnisse in Ostpreußen und die Geschichte einer späten Heilung“ wie sie mit 38 Jahren an etwas erinnert wurde, was sie und ihre Familie zuvor erfolgreich verdrängt hatten. Dass die älteste Schwester nicht aus Sibirien heimkehrte, schmerzte Ursula sehr, doch man sprach einfach nicht drüber, nur ein Foto auf der Kommode der Mutter erinnerte überhaupt daran, dass es Else gegeben hatte. Auch, was die Familie in Ostpreußen bei der Flucht gesehen hatte, wurde totgeschwiegen. „Man glaubte allgemein – und sagte es auch –, dass die Kinder ,wenigstens verschont geblieben‘ seien“, schreibt Pasut. Doch obwohl sie nicht genau verstanden hatte, was damals geschah, sorgte der Umstand, dass sie Augenzeugin von Vergewaltigungen wurde, dafür, dass sie auf ewig eine ablehnende Haltung gegenüber Männern hatte.

So war die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin immer auf der Suche, wusste aber nicht, wonach. Da sie überzeugt ist, dass Gott sie 1945 vor dem Überfall durch Polen gerettet hat, entschied sie sich, Gott zu dienen und ging in die Außenmission. Doch spätestens mit dem Eintritt in die Rente brach alles Verdrängte unbarmherzig über sie herein. Dieses Buch dient nun der Aufarbeitung, es beschreibt Pasuts Flucht und die Folgen des damit verbundenen, nicht verarbeiteten Traumas sowie ihren Glauben an Gott.                Bel

Ursula Pasut: „1945: Die Schatten der Flucht. Traumatische Erlebnisse in Ostpreußen und die Geschichte einer späten Heilung“, Brunnen, Basel 2012, broschiert, 144 Seiten, 8,99 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren