19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.13 / Linker Anschlag auf Politikerhaus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-13 vom 27. April 2013

Linker Anschlag auf Politikerhaus

Der Kreuzberger CDU-Landtagsabgeordnete Kurt Wansner hat nach einem Farbbeutelanschlag gegen sein Wohnhaus Strafanzeige erstattet. In einem Bekennerschreiben der „Autonomen Antirassisten Berlin“ wurden wiederholte „besonders rassistische Äußerungen und Forderungen“ des Abgeordneten als Begründung für den Überfall angeführt. Vermutlicher Hintergrund: Wansner hat sich zum Hassobjekt der linksextremen Szene gemacht, weil er die Räumung eines illegalen Lagers von Asylanten auf dem Oranienplatz fordert. Der CDU-Politiker ist den Linken ohnehin ein besonderes Ärgernis, weil er trotz Drohungen seit Jahren am 1. Mai in Kreuzberg einen Infostand der CDU aufbaut, der stets von einem starken Polizeiaufgebot geschützt werden muss. Weiter wurden auch Anschläge auf ein Gebäude der Innenverwaltung sowie zwei Buchläden verübt. Die Taten könnten im Zusammenhang mit den bevorstehenden 1. Mai stehen. T.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren