19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.13 / Überlebt und »Auserwählt«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-13 vom 27. April 2013

Überlebt und »Auserwählt«

Auf den ersten Blick wirkt das dunkle Hindenburg-Bild makellos. Doch beim näheren Betrachten erkennt man auf dem Ölgemälde einige Löcher. Als die Russen in Ostpreußen einmarschierten, fiel ihnen das Porträt in die Hände und sie verübten mit einem Bajonettstich und mehreren Revolverschüssen einen „Mordanschlag“ auf den gemalten Feldmarschall.

Und trotzdem hat dieser Hindenburg den Krieg überlebt. Auf Irrwegen landete das Bild im Ostpreußischen Landesmuseum, wo das künstlerisch nicht gerade wertvolle Bild erst jahrelang im Depot lag, bevor es aufwendig restauriert wurde und jetzt erstmalig in der neuen Sonderausstellung „Auserwählt – Sammlungsobjekte der Geschichte“ der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Bis zum 22. September werden Einzelstücke vorgestellt, die zwar zum Museumsbestand gehören, aber es bislang noch in keine Ausstellung geschafft haben. Und doch kann je­des von ihnen eine ganz individuelle Ge-schichte erzählen. Da ist zum Beispiel Julius Freymuths expressionistisches Gemälde „Der Leuchtturm von Nidden“, das eines der Lieblingsbilder des Sammlers Paul Ronge war. Im Kinderwagen verstaut rettete er es auf der Flucht mit in den Westen.

Wie kompliziert das Sammeln von Gegenständen eines Landes ist, das Hunderte Kilometer entfernt ist, zeigen Exponate wie zum Beispiel das angerostete Werbeschild aus Emaille der Städtischen Sparkasse Tilist, das über Jahrzehnte unter einem Haufen Schutt be­graben war, ehe es entdeckt und nach Lüneburg gebracht wurde.

Auch Tierpräparate gibt es zu sehen. Ein Taubenzüchter hat seine Sammlung dem Landesmuseum überlassen. Auch dank ihm haben acht der neun ostpreußischen Taubenrassen den Krieg überlebt.

Bei seiner Fahndung nach weiteren Ausstellungsobjekten ruft das Museum die Besucher auch dazu auf, eigene Sammlungsstücke mitzubringen und sie zeitweise dem Museum zu überlassen. Die aktuelle Ausstellung soll dann mit den Exponaten aus privater Hand ergänzt werden. tws

Ritterstraße 10, 21335 Lüneburg, Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren