17.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.06.13 / Falsches Frauenbild

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-13 vom 01. Juni 2013

Falsches Frauenbild
von Rebecca Bellano

Da lässt sich der hessische Ministerpräsident (CDU) Volker Bouffier zum Muttertag im Wohnzimmer einer alten Dame filmen und wünscht ihr umrankt von Blumen alles Gute zum Muttertag – und der „Spiegel“ hat dafür nur Spott übrig. Wenn es nach den meisten deutschen Medien und auch nach vielen Politikern geht, dann hat Frauenpolitik nicht so auszusehen. Dabei sind die meisten deutschen Frauen eher älter. Und auch wenn viele der jungen Wählerinnen inzwischen gut ausgebildet sind, so sind sie deswegen nicht gleich karrierebewusst und warten sehnsüchtig darauf, endlich ihren ersten Aufsichtsratsposten zu übernehmen. Im Grunde hat Familienministerin Kristina Schröder (CDU) recht, wenn sie sagt, es sei Aufgabe des Staates, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Frauen sich ihr Lebensmodell aussuchen können. Und das ist, auch wenn es uns die Politik Glauben machen will, keineswegs die Karrieristin, die ganz nebenbei noch mehrere Kinder bekommt und diese aufzieht beziehungsweise aufziehen lässt. Erstens ist nicht jede Frau Mutter und zweitens wollen und müssen die meisten Mütter zumindest zeitweise Teilzeit arbeiten. Doch sie sind im Wahlkampf leider kein Thema.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren