19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.13 / Mäzen triumphiert / Potsdam: Plattner »darf« Museum bauen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-13 vom 22. Juni 2013

Mäzen triumphiert
Potsdam: Plattner »darf« Museum bauen

Der Kunstförderer und Unternehmer Hasso Plattner (SAP, Computerprogramme) bekommt in Potsdam nun im dritten Anlauf doch ein Museum. Plattners Förderstiftung steigt nicht – wie lange diskutiert – am Standort des Mercure-Hotels ein, sondern im wiederaufzubauenden Palais Barberini. Das Kunstmuseum soll im November 2016 eröffnen und expressionistische Werke beherbergen.

Plattner freute sich „außerordentlich über das deutliche Votum der Stadtverordneten“, nachdem sein Projekt lange blockiert worden war (die PAZ berichtete mehrfach). Er will der Stadt seit Langem ein Kunstmuseum in der Innenstadt spenden. Es sollte zuletzt anstelle des aus DDR-Zeiten stammenden Mercure-Hotelhochhauses errichtet werden. Der Plan scheiterte unter anderem an Ostalgie-Protesten für den Hotel-Erhalt, aber auch an der Unentschlossenheit der Stadt.

Während die Zukunft des 17-geschossigen Baus nun weiter ungewiss ist und Bürgermeister Jann Jakobs (SPD) wieder über dessen Abriss spricht, gaben die Stadtverordneten Plattner jetzt grünes Licht für den neuen Plan eines Kunstmuseums im Palais Barberini. Der Wiederaufbau dieses repräsentativen Stadthauses mit rekonstruierter Fassade ist ein privates Projekt. Plattner bestätigte nun die Museumspläne als Unterstützung des Baus. Das Palais wird demnach internationale Ausstellungen, ergänzt um eine feste Schau zur DDR-Malerei, mit von Plattner gesammelten Werken beherbergen. Plattner plant zudem eine museumspädagogische Begleitung. Kommenden September ist Baubeginn. SV


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren