28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.06.13 / Auf Entdeckungstour am Main / Landsleute betreuten ostpreußische Schülergruppe auf Deutschlandreise

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-13 vom 22. Juni 2013

Auf Entdeckungstour am Main
Landsleute betreuten ostpreußische Schülergruppe auf Deutschlandreise

Eigentlich hatte Schulleiterin Katarzyna Mlodarska ihre Schüler persönlich begleiten wollen – doch wenige Wochen vor der Reise erlitt sie eine Wirbelsäulenverletzung, die ihre Pläne durchkreuzte. Vom Krankenbett aus rief sie jeden Abend bei Lehrer Jarek Kowalski an und ermahnte ihn, alle jungen und alten Ostpreußen, denen er begegnete, ganz herzlich aus der Heimat zu grüßen!

Statt ihrer führten nun die Lehrer Kowalski und Kulesza die Gruppe an – für den ersteren nichts Neues, führt er doch seine Schüler schon seit vielen Jahren durch die Bundesrepublik, seit 2006 mit Unterstützung durch die Landsmannschaft Ostpreußen und deren Jugendorganisation BJO, seit 2012 auch mit Förderung durch den Freistaat Bayern. Ziel der Reisen ist es, den Schülern einerseits Gelegenheit zu geben, ihre deutschen Sprachkenntnisse in der Praxis zu erproben (alle Mitreisenden lernen Deutsch als erste Fremdsprache) und sie andererseits mit der Geschichte Deutschlands und insbesondere Preußens vertraut zu machen. Zu diesem Zweck wird auf jeder Reise mindestens ein Museum dieser Art besucht.

Untergebracht waren die Jugendlichen diesmal in der Jugendherberge in Lohr am Main, wo sie sich sehr wohl fühlten und von den – selbst preußischen – Herbergseltern aufs Beste betreut und verpflegt wurden.

Lohr – Würzburg – Bamberg hießen die Stationen am Main, die an den darauffolgenden Tagen besucht wurden. Dazwischen wurden, um nicht allzu einseitig vorzugehen, auch Ansbach, Nürnberg und Bad Mergentheim angefahren. In Ansbach wurden Stadtführung und Residenzbesichtigung von der LOW-Bezirksvorsitzenden Heide Bauer sowie vom Vorsitzenden der Kreisgruppe Altmühlfranken, Dr. Jürgen Danowski, durchgeführt. Die Stadtführung in Würzburg machte kein Geringerer als der Landesvorsitzende Friedrich-Wilhelm Böld persönlich – seit seiner Studentenzeit in Würzburg ist er dort geprüfter Stadtführer!

In Nürnberg wurden die Schüler vom früheren BJO-Regionalvertreter Rüdiger Danowski zusammen mit Tina Weinberger betreut. Auch hier war der Landesvorsitzende anwesend. Der Besuch des Deutschordensmuseums in Bad Mergentheim wurde vom amtierenden BJO-Regionalvertreter Christian Melchior organisiert, der zu diesem Zweck eigens aus Kornwestheim angereist war. Unterstützt wurde er dabei von BJO-Neumitglied Christian Storath. Die Schüler mussten sich hier zur Abwechslung das Wirken des Ritterordens ohne Führung selbst erarbeiten; dies fiel ihnen wegen des jahrelangen ausführlichen Unterrichtes ihres auf diesem Gebiet sehr bewanderten Lehrers Kowalski nicht allzu schwer. Dass man dabei in der Altstadt mitten in ein Oldtimertreffen der Marken „Borgward“ und „Lloyd“ platzte, hob die Stimmung noch!

Wie schon in den Jahren zuvor war die letzte Station dieser Reise das Dorf Wülfershausen an der Saale, wo die Reisenden durch den Kirchengemeinderat im Pfarrhof mit Kaffee und Kuchen bewirtet und von Bürgermeister Peter Schön, zusammen mit dem stellvertretenden LOW-Landesvorsitzenden Rainer Claaßen, willkommen geheißen und später verabschiedet wurden.

Dem Haus des Deutschen Ostens in München sei ein herzlicher Dank ausgesprochen, da es den Großteil der Finanzierung übernommen hat! Danke auch dem Bund Junges Ostpreußen (BJO), der sich nicht nur ebenfalls finanziell beteiligt, sondern auch den Löwenanteil der Betreuung durchgeführt hat! Rainer Claaßen


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren