19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.06.13 / JuLis »sprengen« Ernst Thälmann

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-13 vom 29. Juni 2013

JuLis »sprengen« Ernst Thälmann

Die Jungen Liberalen (JuLis) Nordberlin haben am vergangenen Sonnabend für die Beseitigung des Ernst-Thälmann-Denkmals in Prenzlauer Berg demonstriert. Dabei stellten sie symbolisch die Sprengung der 13 Meter hohen und über 50 Tonnen schweren Bronzeplastik nach. Als Begründung verweisen sie darauf, dass der Kommunistenfunktionär Thälmann ein Gegner der Demokratie gewesen und ihm zur Umsetzung seiner menschenverachtenden Ideologie jedes Mittel recht gewesen sei. Zu der Kundgebung erschienen neben 30 Nachwuchsliberalen etwa 150 linke Gegendemonstranten, um ihren „Teddy“ zu verteidigen. Bis auf kleinere Rangeleien, als sich Linksextremisten unter die JuLis mischten und diese anpöbelten und bedrohten, blieb es dank einer Hundertschaft Polizei friedlich. Schon im Vorfeld waren die JuLis in sozialen Netzwerken von Thälmann-Anhängern als „Ratten“, „Dreckspack“ und „Schweine“ beleidigt und massiv bedroht worden. J.H.

(siehe Kommentar Seite 8)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren