28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.07.13 / Eher Kurzurlaub als Gartenmesse / »Landpartie« und »Home & Garden« versuchen Besucher zu verzaubern und verlocken sie so zum Geld ausgeben

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-13 vom 06. Juli 2013

Eher Kurzurlaub als Gartenmesse
»Landpartie« und »Home & Garden« versuchen Besucher zu verzaubern und verlocken sie so zum Geld ausgeben

Die schönen, polierten Volkswagen des Shuttle-Services, die einen vom Parkplatz zum Schloss fahren, sind nur ein Vorgeschmack auf das, was Autoliebhaber bei der „Landpartie“ im niedersächsischen Bückeburg jedes Jahr er­wartet, denn schmucke Oldtimer sind fester Bestandteil des Programms. Eigentlich geht es bei der Messe mit festlichem Rahmenteil auf dem Gelände des Schlosses, zu der Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau Nadja jedes Jahr Ende Mai für 14 Euro Eintritt „einladen“, aber um das Thema Garten, doch das allein ist den Gastgebern zu wenig. Auch die Bückeburger Hofreitschule stellt sich vor, und Modenschauen sind obligatorisch. Alles ist exquisit, ob es die Pflanzen, Speisen, Garten-Accessoires oder Autos sind. Seit nunmehr 14 Jahren lädt der Fürst die Anwohner der Region und Gartenfreunde aus ganz Deutschland zur „Landpartie“, doch inzwischen hat er mit starker Konkurrenz zu kämpfen, denn immer mehr Städte kopieren die Idee, weiße Pagodenzelte aufzustellen und darin alles, was mit Haus und Garten zu tun hat, anzubieten.

Dabei hat der Fürst die Idee auch nur kopiert. „Home & Garden“ nimmt für sich in Anspruch, bereits vor 17 Jahren erstmals Gartenmessen in weißen Pagodenzelten auf ein gehobenes Niveau gebracht zu haben. „Eine Vielzahl namhafter, mit Sorgfalt ausgewählter Aussteller präsentiert Klassisches wie Extravagantes, das höchsten Ansprüchen standhält“, so die Veranstalter, die ihrem Namen in diesem Jahr den Zusatz „Das Original“ hinzugefügt haben. „Home & Garden. Das Original“ betont: „Was unser Motto anbetrifft, so halten wir es wie Oscar Wilde: ,Ich habe einen ganz einfachen Geschmack – immer nur das Beste.‘“ Nach Köln, Düsseldorf und Hamburg gastiert „Home & Garden. Das Original“ in diesem Jahr noch in Ludwigsburg, Salem, Rottach-Egern und Essen.

Wobei Extravaganz und hohe Qualität zwar schön anzuschauen, aber, so man etwas erwerben will, auch teuer sind. Diese Lücke nutzt beispielsweise gekonnt der Kurort Bad Pyrmont. Die Niedersachsen veranstalten jedes Jahr Anfang Mai ihre Landpartie auf dem Gelände des Kurparks, der an das örtliche Schloss und den Palmengarten grenzt. Mit neun Euro Eintritt für Erwachsene, Kinder sind bis 15 Jahre frei, wird hier die ganze Familie angesprochen, der hier neben Falkenshow, Kunstreiten und Modenschau alles zum Thema Garten, aber auch Kunsthandwerk, Tee und Gewürze angeboten werden. 25000 Besucher zählten die Veranstalter 2012 an vier Tagen.

Doch Erfolg bringt nun einmal Nachahmer, die gerne auch etwas vom zahlenden Besucherstrom abhaben wollen. Seit letztem Jahr versucht zum Beispiel auch die an Hamburg grenzende Stadt Norderstedt von der Begeisterung für derartige Veranstaltungen zu profitieren. „Markt im Park“ heißt ihre Kopie, die 2012 satte 10000 Besucher an zwei Tagen anlocken konnte. In diesem Jahr allerdings fiel die Veranstaltung aufgrund extremen Regens ins Wasser. Selbst der günstige Eintritt von fünf Euro konnte nur wenige verlocken, sich auf die durchnässten Wege zu begeben. Zudem sind die Angebote der 120 Aussteller ziemlich alltäglich. Besonderes, das man nicht im örtlichen Gartenmarkt, auf dem Wochenmarkt oder im Kaufhaus finden kann, gibt es nur wenig.

Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, aber auch um den Gästen immer wieder das Gefühl zu geben, ihrem Alltag zu entfliehen und etwas Außergewöhnliches erleben zu können, entführte Fürst zu Schaumburg-Lippe seine Gäste in diesem Jahr gen Indonesien, so dass sie in einem Rausch von leuchtenden Farben, fremdartigen Düften und Traditionen schwelgen konnten. Im letzten Jahr ging es in die Karibik, im Jahr 2014 steht die Welt der Rosen im Mittelpunkt. Rebecca Bellano


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren