19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.07.13 / Der Umsetzer / Generalinspekteur a.D. feiert 75. Geburtstag

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-13 vom 13. Juli 2013

Der Umsetzer
Generalinspekteur a.D. feiert 75. Geburtstag

In Deutschland beschwört der Begriff „Auslandseinsatz“ Erinnerungen an ein Zitat von Peter Struck: „Die Sicherheit Deutschlands wird auch am Hindukusch verteidigt.“ Dieser Satz sprach Struck 2002, als er noch Bundesminister der Verteidigung war, doch die Grundlagen dafür wurden bereits gut ein Jahrzehnt zuvor geschaffen. Der erste Auslandseinsatz der Bundeswehr erfolgte nämlich 1991 während des Zweiten Golfkrieges. 1994 folgte eine Neuausrichtung der deutschen Sicherheitspolitik, wodurch Krisenreaktionskräfte mit Bezug auf die Bedürfnisse von Auslandseinsätzen ausgebildet werden sollten. Hartmut Bagger, damals Inspekteur des Heeres, setzte diese Reform um.

Bagger stand hinter dem, was er tat. Noch 1999 betonte er die wandelnde Rolle der Bundeswehr und schrieb in einem Bericht, dass die Landesverteidigung zum „unwahrscheinlichen Fall“ geworden sei. Stattdessen müssten militärische Einsätze der Bundeswehr nun weitgehend im Ausland erwartet werden. Die Professionalisierung der Bundeswehr sei dabei entscheidend. „Für viele scheint das stärkste Argument für eine Berufsarmee die damit verbundene Professionalisierung zu sein. Wehrpflicht und Professionalität schließen sich nicht gegenseitig aus“, begründete Bagger 1996 seine Haltung zur Wehrpflicht. „Die Wehrpflicht schafft darüber hinaus die Möglichkeit, das gesamte Potenzial an Intelligenz, Fähigkeiten und beruflicher Ausbildung unserer jungen Bürger zu nutzen.“

In diesem Punkt hatte Bagger jedoch keinen Erfolg, denn die Abschaffung der Wehrpflicht erfolgte 2011. Allerdings ging Bagger bereits 1999 in den Ruhestand. Am 17. Juli feiert er nun seinen 75. Geburtstag.

Bagger wurde 1938 in Ostpreußen geboren, doch die Wirren des Krieges vertrieben ihn aus seiner Heimat. Gemeinsam mit seinem Bruder und seiner Mutter flüchtete er 1945 fast 900 Kilometer nach Celle in Niedersachsen. Dort absolvierte er 1958 sein Abitur und ging anschließend als Offiziersanwärter der Panzergrenadiertruppe zur Bundeswehr.

Als Soldat wechselte Bagger häufig sein Dienstgradabzeichen, denn er stieg rasch auf. 1996 wurde er schließlich zum Generalinspekteur der Bundeswehr ernannt und damit zum ranghöchsten Soldaten beim deutschen Militär. Zoe H. Todd


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren